Mrs. America mit Sky X streamen

USA | Drama | FOX | 2020

Staffeln: 1
Episoden: 9 à ca. 45 Min.
Sprachen: DE & ENG
IMDb-Rating: 7,9

Cast: Cate Blanchett, Rose Byrne, Uzo Aduba

Mrs. America mit Fiction & Live-TV streamen

Sky X Fiction & Live TV

Aktuellste Blockbuster kurz nach dem Kino streamen

Neueste Top-Serien und Klassiker bingen

Inklusive deiner Lieblings Free-TV Channels

Mehr zu Fiction & Live TV

danach € 19,99 / Monat

Über Mrs. America

„Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen worden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freiheit und das Bestreben nach Glückseligkeit“ – mit diesem Satz leiteten die USA 1776 ihre Unabhängigkeitserklärung vom britischen Königreich ein. Doch die „Gründungsväter“ schlossen in ihrem Verständnis von Menschen den Großteil dieser aus: Menschen anderer Hautfarbe und auch Frauen wurden nicht dieselben Rechte zugestanden.

So wurde Frauen erst 1920 das Wahlrecht eingeräumt, doch die Gleichberechtigung war für Frauen immer noch in weiter Ferne. In den 1970er Jahren bekam der Kampf nach gleichen Rechten, unabhängig vom Geschlecht, neuen Schwung mit dem Bestreben das Equal Rights Amendment (ERA) als Verfassungszusatz zu bestätigen. Im März 1972 wurde das ERA, nach jahrelangem Widerstand, endlich im Senat und im Repräsentantenhaus verabschiedet. Die nötige Ratifizierung in mindestens 38 Bundesstaaten wirkte wie eine reine Formalität – bis sich mit Phyllis Schlafly ausgerechnet eine Frau dazu aufschwang die Gleichberechtigung zu verhindern.

Schlafly steht genau wegen dieser paradoxen Rolle auch im Mittelpunkt von Mrs. America, als Kämpferin für konservative Geschlechterrollen, die dafür eintritt Frauen zu einem Leben als Hausfrauen zu verpflichten – und mit diesem Kampf nicht diese Rolle, sondern stattdessen ihren Platz auf der politischen Bühne und inmitten einer nationalen gesellschaftlichen Debatte einnimmt. Ihr gegenübergestellt werden prägende Bürgerrechtlerinnen wie Gloria Steinem oder Shirley Chisholm, die als erste schwarze Person die Nominierung einer der beiden großen Parteien für die Präsidentschaft anstrebte.

Verkörpert wird Phyllis Schlafly von Cate Blanchett, die auch als Produzentin an der Serie mitwirkte. Doch auch neben Blanchett weist der Cast zahlreiche Stars auf mit Rose Byrne, Uzo Aduba, Elizabeth Banks, Sarah Paulson und John Slattery (Veep). Auch hinter der Kamera waren für „Mrs. America“ absolute Branchengrößen am Werk, angefangen von Produzentin und Autorin Dahvi Waller, als Teil des Teams für die Serie Mad Men mit einem Emmy ausgezeichnet, bis hin zum Regie-Duo Anna Boden und Ryan Fleck, die unter anderem für Billions und Room 104 Regie führten.


Sky X Fiction & Live TV

danach € 19,99 / Monat