Neben der englischen Premier League zählt die Deutsche Bundesliga zu den besten Ligen der Welt. Spitzenclubs wie Bayern München, Borussia Dortmund oder RB Leipzig ziehen Wochenende für Wochenende hunderttausende Fans in die Stadien. Mit Sky X bist du bei allen Samstagsspielen live dabei und kannst das jeweilige Topspiel exklusiv mit der Sky X App verfolgen. Sky-Expert:innen wie Didi Hamann und Lothar Matthäus sorgen indes für die fachliche Expertise, sowie den ein oder anderen Lacher. Dadurch wird die Deutsche Bundesliga auf Sky X zum wahren Entertainment!
Bundesliga-Saison 2025/2026: Bayern im ersten Jahr nach der Ära Müller
Nach dem Meistertitel von Bayer 04 Leverkusen 2023/2024 setzte sich der FC Bayern wieder an die Spitze der höchsten deutschen Spielklasse. Trainer Vincent Kompany coachte sein Team am Ende souverän mit 13 Punkten Vorsprung zum Titel. Selbstverständlich geht der deutsche Rekordmeister auch für die Saison 2025/2026 als Favorit in die Spielzeit. Mittendrin statt nur dabei ist ÖFB-Kicker Konrad Laimer. Für den Club und die Fans wird es aber – zumindest anfangs – ungewohnt sein: Thomas Müller verlässt den Verein nach 25 Jahren und zahllosen Titeln.
Wie reagiert Leverkusen auf die Abgänge von Wirtz, Tah & Alonso?
Bei Bayer 04 Leverkusen kam es im Sommer 2025 zu einem Umbruch. Florian Wirtz (FC Liverpool), Jonathan Tah (FC Bayern) und Trainer Xabi Alonso (Real Madrid) verließen den Club nach äußerst erfolgreichen Jahren. Insbesondere mit der Ablösesumme für Wirtz (125 Millionen Euro) soll der ein oder andere Spieler zur Werkself stoßen. Auf diese Weise soll der neue Trainer, Erik ten Hag, eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenstellen.
Kovacs erste volle Saison als BVB-Trainer
Im Februar 2025 wurde Niko Kovac als neuer Trainer von Borussia Dortmund vorgestellt und führte seine Mannschaft am Ende auf den vierten Tabellenplatz. Das ist für die sehr hohen Ansprüche des BVB natürlich zu wenig, doch vor allem der Saison-Endspurt machte Lust auf mehr: Nach einem 3:1-Sieg über den FC Barcelona in der UEFA Champions League (15.04.2025) gewann der BVB fünf Bundesliga-Partien in Folge und spielt damit auch in der kommenden Saison in der Königsklasse. Mit Marcel Sabitzer steht auch beim BVB ein Österreicher unter Vertrag.
Was machen die weiteren Österreicher in der Bundesliga?
Mit Michael Gregoritsch, Philipp Lienhart und Junior Adamu (SC Freiburg), Nicolas Seiwald, Christoph Baumgartner, Xaver Schlager (alle RB Leipzig), Romano Schmid, Marco Friedl und Marco Grüll (alle Werder Bremen), Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg), Leopold Querfeld und Christopher Trimmel (beide Union Berlin), David Nemeth (FC St. Pauli), Kevin Stöger (Borussia Mönchengladbach), Mathias Honsak (1. FC Heidenheim) und Philipp Mwene (Mainz 05) sind zahlreiche ÖFB-Kicker in Deutschland engagiert. Eine ganze Österreich-Delegation ist bei der TSG 1899 Hoffenheim: Neben Sportchef Andreas Schicker und Trainer Christian Ilzer sind mit Alexander Prass und Florian Grillitsch auch zwei Spieler in Sinsheim aktiv.
Köln & HSV wieder dabei
Aus der zweiten deutschen Bundesliga steigen mit dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV zwei absolute Traditionsvereine auf. Bei den “Geißböcken” ist mit Florian Kainz ebenfalls ein ÖFB-Kicker im Kader.