Zack Snyder's Justice League | Sky X

Tenet exklusiv mit Fiction & Live TV streamen.

6 Monate

Hol dir Fiction & Live TV im
6 Monats Binge Pass und spare 40 %.

€ 12,- / Monat

1 Monat

Hol dir Fiction & Live TV für 1 Monat.
Monatlich kündbar.

€ 19,99 / Monat

Tenet

Christopher Nolans bahnbrechender Science-Fiction-Thriller mit John David Washington und Robert Pattinson.

Christopher Nolan bricht wieder einmal die Regeln der Zeit und Physik. In Tenet muss der Protagonist, ein namenloser CIA-Agent, einen zukünftigen Weltkrieg zu verhindern – und sich dafür rückwärts durch die Zeit kämpfen. Bei einem Einsatz in der Oper der ukrainischen Hauptstadt Kiew gerät der Protagonist in Gefangenschaft russischer Söldner, wird gefoltert und begeht schließlich vermeintlich Selbstmord mit einer Cyanid-Kapsel. Doch er wacht wieder auf und erfährt, dass die Kapsel ein Test seiner Loyalität war. Nun wird er für die Geheimoperation Tenet rekrutiert und es beginnt im wahrsten Sinne ein Kampf gegen die Zeit.

Christopher Nolan machte bereits 2000 mit Memento die Zeit zu einem zentralen Element der Handlung. Zehn Jahre später ging er noch einen Schritt weiter mit Inception: in diesem Oscar-gekrönten Meisterwerk verschaffen sich Diebe Zugang zu den Träumen und dem Unterbewusstsein ihrer Opfer, wobei die Zeit immer langsamer vergeht, je tiefer sie eindringen.

Mit Tenet setzt der Brite nun die physikalischen Gesetzmäßigkeiten endgültig außer Kraft, geht es doch darum den Lauf der Zeit umzukehren für einzelne Objekte und Personen, während für den Rest der Welt die Zeit normal weiterläuft. Angefangen von Kugeln, die nicht mehr abgeschossen, sondern eingefangen werden bis zu verunglückten Autos, die sich geradezu magisch wieder reparieren und weiterfahren, stellt sich der Lauf der Dinge auf den Kopf.

Bei dieser komplizierten Prämisse stand selbst Nolan vor einer außergewöhnlichen Herausforderung. Entsprechend lang arbeitete er auch an Tenet: über zehn Jahre vergingen, bis das grundlegende Konzept stand, weitere fünf benötigte das Drehbuch bis zur Vollendung. Doch es hat sich gelohnt: Tenet ist ein packender, spektakulärer und einzigartiger Thriller, hochkarätig besetzt mit Akteuren wie John David Washington, Robert Pattinson, Clémence Poésy (u.a. 127 Hours) sowie Michael Caine (u.a. Kingsman: The Secret Service) und einfach ein absolutes Muss für alle Filmfans.

Häufig gestellte Fragen und Antworten