RB Salzburg vs. Austria Wien im Live Stream bei Sky X
Datum: 06. Februar 2026, 20:30 Uhr
Stadion: RB Arena, Salzburg
Letztes direktes Duell: Austria Wien 0:3 RB Salzburg 11. Bundesliga-Spieltag am 26.10.2025)
Aktuelle Form RB Salzburg (letzte fünf Partien): S-N-S-S-N
Aktuelle Form Austria Wien (letzte fünf Partien): S-N-U-S-S
RB Salzburg vs. Austria Wien Spielvorschau
18. Bundesliga-Spieltag am 06. Februar 2026
Der Rückrundenauftakt in der österreichischen Bundesliga startet mit einem absoluten Kracher: Tabellenführer RB Salzburg empfängt den Tabellenfünften Austria Wien in der Red Bull Arena. Während die “Bullen” mit 32 Punkten souverän von der Spitze grüßen und ihren nächsten Meistertitel anpeilen, wollen die “Veilchen” mit 26 Zählern den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren. Nach der Winterpause verspricht dieses Duell direkt zum Start hochklassigen Fußball und könnte richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Du möchtest die Partie live verfolgen? Dann sicher dir jetzt gleich eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und schon kann es losgehen! Anpfiff ist am Freitag, dem 06. Februar, um 20:30 Uhr. Gespielt wird in der Red Bull Arena in Salzburg.
RB Salzburg: Beeindruckende Siegesserie gegen Austria
Die Statistik könnte für Austria Wien kaum ernüchternder sein: Seit 2018 wartet man auf einen Sieg gegen die Salzburger. Die letzten Partien gegen die Austria konnten die “Bullen” stets für sich entscheiden – eine beeindruckende Serie, die RB Salzburg auch im neuen Jahr fortsetzen möchte. Das letzte Duell in dieser Saison gewann Salzburg auswärts in Wien-Favoriten mit 3:0. Der letzte Auswärtssieg der Austria in Wals-Siezenheim? Der datiert tatsächlich aus dem September 2014 – also über zehn Jahre her!
Salzburg geht mit Schwung aus dem Cup ins Liga-Duell
Zusätzlichen Rückenwind holten sich die Bullen am vergangenen Sonntag im ÖFB-Cup-Viertelfinale: Salzburg setzte sich gegen den Titelverteidiger WAC mit 1:0 durch und zog ins Halbfinale ein. Matchwinner war Karim Konate, der in der 24. Minute per Kopf das Goldtor erzielte – sein erstes Pflichtspieltor nach seiner langen Verletzungspause. Nach einer frühen Roten Karte für WAC-Verteidiger Cheick Diabate spielte Salzburg in Überzahl in Überzahl stattfand, ließ aber Chancen weiterhin liegen. Mit dem Einzug unter die letzten Vier machte der Verein dennoch einen wichtigen Schritt. Im Halbfinale Anfang März wartet nun der SCR Altach. Für die Austria-Partie bedeutet das: Salzburg kommt mit viel Selbstvertrauen aus dem Cup-Erfolg.
Verletzungssorgen bei Salzburg bleiben überschaubar
Im Trainingslager in Belek/Türkei musste Salzburg zwar auf vier Spieler verzichten, doch die Ausfälle halten sich in Grenzen. John Mellberg ist verletzungsbedingt nicht dabei, ebenso fehlen Takumu Kawamura und Yorbe Vertessen. Letzterer könnte allerdings bis zum Austria-Spiel wieder eine Option sein. Das Team kehrte nach intensiven Trainingseinheiten und einem erfolgreichen Trainingslager zurück nach Salzburg – die Vorbereitung auf das Frühjahr verlief nach Plan. Im Testspiel gegen Bayern München gab es zwar eine deutliche 0:5-Niederlage, doch solche Ergebnisse sind in der Vorbereitung wenig aussagekräftig.
Austria Wien: Handl zurück im Kader
Gute Nachrichten gibt es für Austria Wien: Johannes Handl ist nach seiner langwierigen Virus-Erkrankung wieder großteils ins Mannschaftstraining integriert. Auch Romeo Vucic und Florian Wustinger, die im Herbst noch verletzt waren, sind wieder vollständig fit. Allerdings fallen mit Manprit Sarkaria (Knieverletzung), Noah Botic (Knöchelbruch) und Ziad El Sheiwi weiterhin wichtige Spieler aus. Für den Anpfiff gegen Salzburg muss zudem Philipp Wiesinger gesperrt passen.
Schwere Auswärtsaufgabe für die Veilchen
Auch wenn die Austria eine durchwachsene Herbstsaison hingelegt hat und mit einem 3:1-Heimsieg gegen Sturm Graz erfolgreich in die Winterpause ging, dürfte die Aufgabe in Salzburg eine ganz andere Dimension haben. Die Mozartstädter haben zu Hause eine beeindruckende Bilanz und sind gerade für Austria Wien ein absoluter Angstgegner. Die Veilchen werden alles daransetzen, endlich wieder einen Sieg gegen die Bullen zu feiern – doch realistisch betrachtet wird Salzburg als klarer Favorit in diese Partie gehen. Ein Punktgewinn für die Austria wäre eine kleine Sensation für die Wiener.
Mögliche Aufstellungen:*
RB Salzburg
Schlager - Lainer, Schuster, Gadou, Krätzig - Bidstrup, Kitano, Diabate, Bischoff - Baidoo, Konate
Austria Wien
Radlinger - Plavotic, Dragovic, Wiesinger - Tae-Seok Lee, Kang-Hee Lee, Maybach, Ranftl - Barry, Fischer - Eggestein
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.
