Union Berlin vs. Borussia Dortmund Live Stream bei Sky X
Datum: 02. März 2024, 15:30 Uhr
Stadion: An der Alten Försterei, Berlin
Ergebnis: Union Berlin 0:2 Dortmund
0:1 Karim Adeyemi (41') | 0:2 Ian Maatsen (91')
Union Berlin vs. Borussia Dortmund Spielvorschau
24. Bundesliga-Spieltag am 02.03.2024
In der deutschen Bundesliga kommt es am 24. Spieltag zum spannenden Duell zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund. Während sich der Hauptstadtclub näher von der Abstiegszone entfernen kann, will der BVB nach drei Spielen ohne Sieg endlich wieder voll punkten. Für die Elf von Edin Terzic geht es auch um die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison: RB Leipzig auf Platz fünf liegt nur einen Punkt hinter den Schwarz-Gelben.
Die Begegnung zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund geht am Samstag, den 02. März 2024, um 15:30 MESZ über die Bühne. Gespielt wird an der Alten Försterei in Berlin und mit der Sky X App holst du dir alle spannenden Momente direkt nach Hause.
Union seit vier Spielen ohne Niederlage
Die Mannschaft von Nenad Bjelica zeigte sich zuletzt stabil: Seit der Niederlage gegen RB Leipzig (0:2 am 4. Februar 2024) gab es ein 1:1 gegen Mainz, 1:0 gegen Wolfsburg, 1:0 gegen Hoffenheim und 2:2 gegen Heidenheim. Das bedeutet aktuell Tabellenplatz 14 – mit 25 Punkten. Derzeit liegt Union mit acht Punkten über dem Relegationsplatz – dort befindet sich der 1. FC Köln mit 17 Punkten.
Letzter Union-Sieg gegen BVB im Oktober 2022
Am 16. Oktober 2022 war das bisher letzte direkte Duell zwischen den beiden Clubs in Berlin – die Union-Profis werden sich auch mit Wohlwollen daran erinnern: Durch einen Doppelpack von Janik Haberer gewann Union Berlin mit 2:0 und fügte dem BVB eine empfindliche Niederlage zu. Die beiden letzten direkten Duelle gewann wieder der BVB:
- 2:1 am 8. April 2023
- 4:2 am 7. Oktober 2023
Union mit Interesse an Bochums Stöger?
Aus österreichischer Sicht ist erwähnenswert, dass der Hauptstadtverein offenbar an Bochums Kevin Stöger interessiert ist. Wie mehrere Medien berichten, soll Stöger auf der Wunschliste Unions sein, doch die Bochumer wollen ihre Stammkraft im Kampf um den Klassenerhalt nicht abgeben. Möglicherweise gibt es hierzu noch eine Fortsetzung im Sommer.
BVB will zurück auf die Siegerstraße
Zuletzt lief es für Borussia Dortmund nicht nach Plan. Mit dem Anspruch, Meister zu werden, ist der BVB nun schon 20 Punkte hinter Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Grund dafür ist auch die Inkonsistenz von Emre Can und Kollegen: Zuletzt gab es ein Unentschieden gegen Wolfsburg (1:1), PSV Eindhoven (1:1) und zuletzt eine 2:3-Niederlage gegen Hoffenheim. Nach 23 Spieltagen hat der BVB elf Siege, acht Remis und vier Niederlagen zu Buche stehen – für eine vermeintliche Meistermannschaft ist das aber einfach zu wenig. Gegen Union will der BVB natürlich zurück auf die Siegerstraße.
Nmecha zurück im Training
Hoffnung könnte dem BVB geben, dass Felix Nmecha zurück im Mannschaftstraining ist. Der 30 Millionen Euro-Neuzugang vom VfL Wolfsburg laborierte knapp drei Monate an Hüftproblemen. Auf einem Video des Fußball-Bundesligisten zeigt sich der 23-Jährige wieder auf dem Trainingsplatz. Für einen Platz in der Startelf ist es aber wohl noch zu früh.
Mögliche Aufstellungen:*
Union Berlin
Schwolow – Knoche, Doekhi, Vogt – Vogt, Khedira, Schäfer, Tousart, Juranovic – Hollerbach, Aaronson
Borussia Dortmund
Meyer – Maatsen, Schlotterbeck, Can, Ryerson – Brandt, Sabitzer – Malen, Reus, Sancho – Füllkrug
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.