LASK Linz vs. Sturm Graz im Live Stream bei Sky X
Datum: 12. Mai 2024, 17 Uhr
Stadion: Raiffeisen Arena, Linz
Letztes direktes Duell: Sturm Graz 1:0 LASK Linz (25. Bundesliga-Spieltag am 07. April 2023)
Aktuelle Form LASK Linz (letzte fünf Spiele): S-S-S-N-S
Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Spiele): U-S-U-S-S
LASK Linz vs. Sturm Graz Spielvorschau
31. Bundesliga-Spieltag am 12.05.2024
Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt Sturm Graz gegen LASK Linz, ist der Meistertitel in der österreichischen Bundesliga gesichert. Indes können die Oberösterreicher sogar noch Platz zwei erreichen – dafür würden sie aber Schützenhilfe der Gegner von RB Salzburg benötigen. Eine spannendere Ausgangslage ist eigentlich nicht möglich.
Los geht's am Sonntag, 12. Mai 2024 um 17:00 Ortszeit. Gespielt wird in der Raiffeisen Arena in Linz und mit der Sky X App bist du mittendrin statt nur dabei!
LASK Linz: Platz drei ist fix, Platz zwei möglich
Zwischen Dezember und März sah es nicht unbedingt rosig aus für die Oberösterreicher. Nach dem Ausscheiden in der Europa League gewannen die Linzer bis zum 15. März kein Spiel mehr. Dann folgte der Sieg gegen Austria Klagenfurt (1:0 am 31. März) und nun sieht die Realität plötzlich ganz anders aus: Platz drei ist abgesichert, Platz zwei im Bereich des Möglichen. Dazu brauchen die Linzer allerdings zwei Siege und RB Salzburg muss mindestens einmal verlieren.
Einer der Gesichter des Erfolgs ist Angreifer Marin Ljubicic. Der Kroate traf in den letzten fünf Spielen sieben Mal und ist in absoluter Topform: "Die letzten vier, fünf Matches liefen sehr gut für mich. Aber ich muss da weitermachen. Ich hoffe, dass ich in den letzten zwei Spielen noch Tore mache", sagte Ljubicic. Mit insgesamt elf Saisontoren überholte der Stürmer in der clubinternen Torschützenliste auch Robert Zulj.
Sturm kurz vor dem großen Coup
In dieser Saison hat Sturm Graz gezeigt, dass sie es auch mit ganz großen Teams aufnehmen können. – spätestens nach dem Cup-Sieg ist der Hunger auf den ersten Meistertitel seit 2011 da. "Wir ziehen das noch durch die zwei Spiele. Ganz egal, was Salzburg machen wird, wir werden die zwei Spiele noch gewinnen", erklärte Verteidiger Gregory Wüthrich nach dem 1:1 gegen Hartberg in der letzten Runde. Gegen LASK Linz muss Coach Christian Ilzer auf einen ganz wichtigen Mann verzichten: Jon Gorenc-Stankovic. Der slowenische Nationalspieler wurde gegen Hartberg vom Platz gestellt und ist für ein Spiel gesperrt worden.
Verhandlungen mit Affengruber und Kiteishvili
Wird Sturm Meister, dann ist ein Fixplatz in der UEFA Champions League gesichert. Neben dem Prestige bedeutet das auch eine Startprämie von knapp 20 Millionen Euro für die Gruppenphase. Dadurch sollen auch Verträge mit wichtigen Spielern verlängert werden – so etwa David Affengruber und vor allem Otar Kiteishvili. "Es gilt abzuwarten, wie die Liga ausgeht", betonte Sportdirektor Andreas Schicker. "Wir sind mit den Spielern, deren Verträge auslaufen, in laufenden, guten und sehr offenen Gesprächen. Fakt ist, dass die Spieler noch nicht woanders unterschrieben haben. Wenn wir Großes schaffen, werden wir versuchen, die Spieler zu halten. Und die Champions League wäre etwas Großes." Affengruber wurde etwa mit Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Kiteishvili sollen auch Angebote aus dem Ausland vorliegen.
Nun zählt aber einmal nur das Aufeinandertreffen zwischen LASK Linz und Sturm Graz und damit verbunden der Kampf um drei ganz wichtige Punkte.
Mögliche Aufstellungen:*
LASK Linz
Lawal – Bello, Andrade, Ziereis, Stojkovic – Horvath, Berisha – Flecker, Taoui, Ljubicic – Zulj
Sturm Graz
Jaros – Lavalee, Wüthrich, Affengruber, Gazibegovic – Prass, Horvat, Hierländer – Kiteishvili – Biereth, Böving
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.