Sturm Graz vs. GAK Live Stream bei Sky X
Datum: 19. Oktober 2024, 17:00 Uhr
Stadion: Merkur Arena, Graz-Liebenau
Ergebnis: Sturm Graz 5:2 GAK
Torschützen:
1:0 Jusuf Gazibegović (34') | 2:0 Otar Kiteishvili (40') | 3:0 Mika Biereth (50') | 3:1 Daniel Maderner (54') | 3:2 Benjamin Rosenberger (55') | 4:2 Seedy Jatta (64') | 5:2 Otar Kiteishvili (79')
SK Sturm Graz vs. Grazer AK Spielvorschau
10. Bundesliga-Spieltag am 19.10.2024
Wir schreiben den 17. Mai 2007 und befinden uns in Graz-Liebenau: An diesem Tag spielten Sturm Graz und der Grazer AK zum bisher letzten Mal in der österreichischen Bundesliga gegeneinander – Sturm gewann damals mit 1:0 (Torschütze Mario Haas). 17 lange Jahre dauerte es, bis der GAK in die Bundesliga zurückkehrte und nun findet endlich wieder ein Stadtderby in Graz statt. Mit Sky X verpasst du kein einziges Highlight des Spitzenspiels der höchsten Spielklasse des Landes! Los geht’s am Samstag, 19. Oktober 2024 um 17:00 in der Grazer Merkur Arena.
Tabellenführer gegen den Tabellenletzten
Die Vorzeichen könnten nicht gegensätzlicher sein: Sturm ist nach neun Spieltagen mit 19 Punkten Tabellenführer der höchsten österreichischen Spielklasse. Ganz am anderen Ende steht der GAK mit nur vier Punkten aus neun Partien. Die vier Punkte sind übrigens allesamt aus Unentschieden – der GAK ist noch sieglos. Dennoch wird Sturm genau diesen einen Fehler nicht machen: den Stadtrivalen zu unterschätzen. Die beiden (knappen) Duelle im ÖFB Cup 2023 und 2024 sind den Spielern von Christian Ilzer sicherlich noch in guter Erinnerung. Am 19. Oktober 2022 gewann Sturm mit 1:0 im Achtelfinale – trotz einer sehr beherzten Leistung der “Roten”. Ein Jahr später kam es erneut zum Aufeinandertreffen im Achtelfinale und Sturm setzte sich wieder durch: Mit 3:2 aber denkbar spektakulär. Wenn der GAK eine Trendwende einleiten möchte, dann wäre nun der perfekte Zeitpunkt dafür.
Sturm: Spiel eins nach Andreas Schicker
Nach Wochen und Monaten des Verhandelns und der Gerüchte ist es nun amtlich geworden: Sportdirektor Andreas Schicker wechselt nach vier sehr erfolgreichen Jahren bei Sturm nun endgültig zur TSG 1899 Hoffenheim. Dort trifft er auf einen alten Bekannten: Alexander Prass. Der ÖFB-Teamspieler wechselte im Sommer von Graz nach Sinsheim. Es bleibt abzuwarten, wie Sturm mit diesem doch herben Verlust umgehen wird.
GAK wartet weiter auf den ersten Sieg
Als nach der letzten Saison klar war, dass der GAK nach 17 Jahren wieder in der Bundesliga spielt, kannte die Euphorie keine Grenzen. Doch nun stellt sich langsam Ernüchterung bei der Mannschaft von Gernot Messner ein. Neun Bundesliga-Spiele, vier Remis und fünf Niederlagen – das bedeutet aktuell die rote Laterne der Liga. Nach der Niederlage gegen die Wiener Austria (1:2) stellte Messner klar: "Das Fazit wiederholt sich: gut dabei, aber nichts gewonnen. Der Frustpegel steigt natürlich bei jedem Spieler, bei mir. Man ist schon sehr enttäuscht, dass man wieder nichts nach Hause bringt."
Stadt Graz klärt die Stadionfrage
Lange Zeit schwelte die Frage nach der Heimat von Sturm und dem GAK in der Luft – nun scheint sie endlich geklärt zu sein: Anstatt der von beiden Vereinen geforderten Zwei-Stadion-Lösung wird die Merkur Arena aufgewertet. Die Stadt Graz plant mit beiden Clubs eine Erweiterung, um auch wieder Länder- und UEFA Champions League-Spiele austragen zu können. Unter anderem soll die Kapazität auf mehr als 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer aufgestockt und die Farbgebung und Logos analog zu den beiden Heimvereinen praktisch auf Knopfdruck angepasst werden können. Dazu wird eine Machbarkeitsstudie vergeben – auch aufgrund der Kosten. "Es ist sinnvoll, dass mit dieser Lösung beide Vereine eine Heimat bekommen, die zeitgemäße Standards erfüllt. Dass wir uns mit dem SK Sturm Graz und dem GAK 1902 auf diesen gemeinsamen Weg einigen konnten, ist mehr als erfreulich", sagte Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ).
Wie kann ich Sturm Graz gegen RB Salzburg live sehen?
Dazu gibt es eine sehr einfache Möglichkeit. Idealerweise holst du dir die Sky X App und sicherst dir eines unserer aktuellen Sky X Angebote.
Mögliche Aufstellungen*
Sturm Graz
Scherpen - Aiwu, Lavalee, Geyrhofer, Gazibegovic - Boving, Kiteishvili, Yalcouye - Horvat - Biereth, Camara
Grazer AK
Meierhofer - Graf, Filipovic, Gantschnig - Rosenberger, Schriebl, Dressel, Italiano - Lichtenberger, Vucic, Frieser
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.