Sturm Graz vs. Grazer AK im Live Stream bei Sky X
Datum: 07. Dezember 2025, 17:00 Uhr
Stadion: Merkur Arena, Graz-Liebenau
Letztes direktes Duell: Grazer AK 0:3 Sturm Graz (5. Bundesliga-Spieltag am 30.08.2025)
Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Partien): N-S-N-N-U
Aktuelle Form Grazer AK (letzte fünf Partien): S-S-N-S-N
Sturm Graz vs. Grazer AK Spielvorschau
16. Bundesliga-Spieltag am 07.12.2025
Meister Sturm Graz hatte unter der Woche die große Chance, sich den Platz an der Tabellenspitze der österreichischen Bundesliga zu sichern, kam aber gegen die WSG Tirol unter die Räder und verlor mit 1:3. Nur ein Sieg aus den letzten sieben Pflichtspielen legen nahe, dass sich die Steirer in einer sportlichen Krise befinden. Nun wartet ausgerechnet das seit Wochen ausverkaufte Stadt-Derby gegen den GAK, der zuletzt zwei Mal gewinnen konnte. Du möchtest diese Partie live verfolgen? Dann sicher dir jetzt gleich eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und schon kann es losgehen! Anpfiff ist am Sonntag, den 07. Dezember, um 17:00 Uhr. Gespielt wird in der Merkur Arena in Graz-Liebenau.
In Heimtabelle: Sturm Graz ist Schlusslicht
Traditionell ist der SK Sturm Graz eine heimstarke Mannschaft – das gilt jedoch nicht für diese Saison. In der Bundesliga gelangen der Mannschaft von Jürgen Säumel in dieser Spielzeit nur ein Sieg und ein Remis aus sieben Spielen. Kein Team hat in der Liga im eigenen Stadion weniger Punkte geholt als Sturm. Gäbe es eine eigene Heimtabelle, dann wäre der amtierende Meister Letzter. Nach der 1:3-Niederlage gegen die WSG Tirol bemühte sich Trainer Säumel um beruhigende Worte:
„Es war keine gute Leistung von uns, ein verdienter Sieg der WSG. Ich glaube trotzdem, wenn man im 26. Saisonspiel mit einer Roten Karte und drei Traumtoren verliert, dann tut es weh, aber es gibt eine Erklärung dafür. Nach 15 Spielen einen Punkt hinter dem Ersten zu sein und im Cup zu überwintern, hätte ich nach den Abgängen im Sommer und dem Meistertitel sofort unterschrieben. Ich weiß auch nicht genau, wo die hohen Ansprüche herkommen. Fakt ist, die Gegner stellen sich gut auf uns ein, wir haben dann Probleme im letzten Drittel. Die heutige Leistung war nicht gut und trotzdem stehen wir in der Tabelle gut da.“
Personalprobleme in der Defensive
Gegen die WSG blieb Spielmacher Otar Kiteishvili (angeschlagen) auf der Bank – wurde aber in der 69. Minute eingewechselt. Größere Schwierigkeiten haben die Steirer aber in der Defensive: Emanuel Aiwu sah gegen die WSG kurz vor der Pause die Rote Karte und ist für das Spiel gegen den GAK gesperrt. Defensiv-Allrounder Dimitri Lavalee wird in dieser Saison gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Belgier verletzte sich beim Sieg über Hartberg (1:0) schwer am Knie und muss operiert werden.
Für Sturm ist klar: Nach dem Derby gegen den GAK geht es nur vier Tage später in der Europa League gegen Roter Stern Belgrad weiter, ehe der Jahresabschluss in Wien-Favoriten bei der Wiener Austria stattfindet. Werden auch dort keine zählbaren Ergebnisse erzielt, dann dürfte es für Trainer Jürgen Säumel langsam ungemütlich werden.
GAK: Trainer Feldhofer bleibt demütig
Anders sieht die Gefühlslage beim Stadtrivalen aus: Der GAK gewann zuletzt gegen Rapid und Blau-Weiß Linz und verließ dadurch den Tabellenkeller. Überhaupt gelangen den “Roten” drei Siege aus vier Spielen. Von einem Höhenflug will Trainer Ferdinand Feldhofer aber nichts wissen: „Wir haben eine gute Phase mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen, müssen aber trotzdem demütig bleiben und kontinuierlich weiterarbeiten.“
Letzter Derby-Sieg: 2006
Für den GAK gibt es erneut nur ein Ziel: den ersten Derby-Sieg seit 2006 einzufahren. Am 11.11.2006 setzte sich der Club gegen Sturm mit 2:0 durch. Seither gab es sieben direkte Duelle, die allesamt an Sturm gingen. Aus Sicht des GAK ist es natürlich höchste Zeit, dass diese Serie endet.
Mögliche Aufstellungen:*
Sturm Graz
Christensen - Karic, Oermann, Geyrhofer, Malic - Chukwuani, Gorenc-Stankovic, Horvat, Rozga - Jatta, Malone
Grazer AK
Meierhofer - Owusu, Pines, Kreuzriegler - Fofana - Schiestl, Satin, Koch, Schriebl - Maderner, Harakate
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.
