Stade Brest vs. Sturm Graz Live Stream bei Sky X
Datum: 19. September 2024, 21:00 Uhr
Stadion: Francis-Le Blé, Brest
Ergebnis: Stade Brest 2:1 Sturm Graz
Torschützen:
1:0 Hugo Magnetti (23') | 1:1 Edimilson Fernandes (45+1') | 2:1 Abdallah Sima (56')
Stade Brest vs. Sturm Graz Spielvorschau
1. UEFA Champions League Spieltag am 19.09.2024
Nach 23 Jahren ist Sturm Graz endlich wieder da, wo das Team stets hin wollte: In der UEFA Champions League. Am ersten Spieltag im neuen Modus bekommen es die Steirer mit dem französischen Team Stade Brest zu tun – die Mannschaft wurde im Vorjahr sensationell Dritter und ist erstmals in der Königsklasse vertreten. Hole dir am besten gleich die Sky X App und sichere dir eines der Sky X Angebote – dann verpasst du kein Highlight dieses Spitzenspiels!
Los geht’s am Donnerstag, 19. September 2024 um 21:00 im Francis-Le Blé in Brest.
Brest zum ersten Mal dabei
Die Fußballwelt staunte nicht schlecht als in der Vorsaison nach 34 Spieltagen die Tabelle in der Ligue 1 folgendes zeigte: Tabellenerster Paris Saint-Germain (76 Punkte), Zweiter AS Monaco (67 Punkte) und Dritter Stade Brest (61 Punkte). Die Mannschaft von Eric Roy bekam als Belohnung einen Fixplatz in der UEFA Champions League – und ist erstmals im Bewerb der besten europäischen Teams mit dabei. Gemeinsam mit Girona, Aston Villa und Slovan Bratislava ist das Team das einzige in dieser Saison, das zum ersten Mal in der Königsklasse mit dabei ist.
Viele Gegentore
In der neuen Saison sieht die Sache nicht ganz so rosig aus – mit nur drei Punkten aus vier Spielen ist Brest aktuell nur Tabellen-Vierzehnter. Gegen Olympique Marseille (1:5), RC Lens (0:2) und Paris Saint-Germain (1:3) gab es deutliche Niederlagen mit insgesamt zehn Gegentoren. Am dritten Spieltag gelang ein Sieg gegen AS Saint-Etienne (4:0). Christian Ilzer wird die defensiven Schwächen erkannt haben und seine Mannschaft dementsprechend anweisen.
Sturm mit viel Selbstvertrauen
In Graz-Liebenau zeigt sich eine etwas andere Entwicklung. Sturm geht als Tabellenführer der österreichischen Bundesliga ins Spiel und gewann mit Ausnahme des ersten Spiels gegen Rapid alle weiteren. Mit Ausnahme von Alexandar Borkovic hat Christian Ilzer zudem den gesamten Kader zur Verfügung.
Knapp 30 Millionen Euro Einnahmen möglich
Allein 21,8 Millionen Euro nimmt der Verein durch Startgeld und Wertprämien ein – ohne dabei auch nur eine Minute gespielt zu haben. Erfolgsabhängige Preisgelder (für Sieg 2,1 Mio., Remis 700.000) sowie Ticketing-Einnahmen (rund 4 Mio.) sind hier noch nicht eingerechnet. "Wir werden hoffentlich ein paar Pünktchen machen, das käme dann on top", sagte Thomas Tebbich, Geschäftsführer Wirtschaft, zur APA. "Wenn wir eine absolut gute Champions League spielen, könnten die Einnahmen etwa 30 Millionen Euro betragen." Zum Vergleich: In der letzten Transferperiode gaben die Steirer knapp neun Millionen Euro für neue Spieler aus – darunter 4,70 Millionen für Rekordzugang Mika Biereth und 1,60 Millionen für Emanuel Aiwu.
Schicker will “Ideen” umsetzen
Als einer der Väter des Erfolgs gilt Sportdirektor Andreas Schicker. Der 38-Jährige will von einer Abkehr der traditionellen Raute nichts wissen, sondern Brest Sturms Spielstil aufzwingen. "Wir werden versuchen, unsere Idee so gut es geht umzusetzen. Nur dann - und nicht, wenn du alles anders machst - gibt es auf diesem Niveau Entwicklung. Wir werden nie im 5-4-1 verteidigen und total auf Konter lauern", erklärte der ehemalige Profi gegenüber der “APA”. Ob das auch gegen das französische Team gelingen wird, bleibt abzuwarten. Mit Sky X verpasst du jedenfalls kein Highlight der Partie! Tipp: Du kannst bis zu vier Geräte zu deinem Sky X-Abo hinzufügen und auf zwei davon gleichzeitig streamen.
Mögliche Aufstellungen:*
Stade Brest
Bizot - Haidara, Chardonnet, Le Cardinal, Lala - Magnetti, Fernandes, Camara - Sima, Ajorque, Del Castillo
Sturm Graz
Scherpen - Karic, Lavalee, Wüthrich, Gazibegovic - Kiteishvili, Gorenc-Stankovic, Horvat, Zvoranek - Biereth, Boving
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.