Benfica Lissabon vs. RB Salzburg im Live Stream bei Sky X
Datum: 20. September 2023, 21 Uhr
Stadion: Estadio da Luz, Lissabon
Letztes direktes Duell: -
Aktuelle Form Benfica Lissabon (letzte fünf Spiele): S-S-S-S-N
Aktuelle Form RB Salzburg (letzte fünf Spiele): U-S-S-S-S
Benfica Lissabon vs. RB Salzburg Spielvorschau
1. Champions League Spieltag am 20.09.2023
Für den österreichischen Serienmeister, RB Salzburg, beginnt erneut das Abenteuer Champions League. Zum insgesamt fünften Mal treten die “Bullen” in der Gruppenphase der Königsklasse an und bekommen es gleich im ersten Spiel mit einem europäischen Schwergewicht zu tun – nämlich Benfica Lissabon. Mit 38 Titeln ist der Spitzenclub nicht nur Rekordsieger Portugals, sondern auch Stammgast in der Champions League.
Das Spitzenspiel zwischen Benfica Lissabon und RB Salzburg geht am Mittwoch, 20. September 2023, um 21:00 MESZ über die Bühne. Gespielt wird im Estádio da Luz in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Mit der Sky X App holst du dir alle spannenden Momente direkt nach Hause.
Benfica in guter Frühform
Nachdem Benfica Lissabon gleich im ersten Pflichtspiel der Saison den Supercup gegen den FC Porto (2:0) gewann, setzte es im ersten Ligaspiel eine Niederlage gegen Boavista Porto (2:3). Mit Ausnahme dieses Punkteverlusts ist Benfica allerdings makellos mit zuletzt vier Siegen in Serie. Vor dem Salzburg-Spiel ist der Verein hinter Sporting und Porto auf Platz drei. Im Vorjahr kam Benfica übrigens bis ins Viertelfinale der Königsklasse und scheiterte dort am späteren Finalisten Inter Mailand. Nach einem 0:2 im Hinspiel trennten sich die beiden Teams in einem denkwürdigen Spiel mit 3:3 – das bedeutete am Ende das Weiterkommen für Inter.
Wiedersehen mit Trainer Roger Schmidt
Aus Sicht der Salzburger ist natürlich jedes Spiel in der Champions League ein Besonderes. Diesmal kommt es aber zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Cheftrainer der Salzburger, Roger Schmidt. Von 2012 bis 2014 war der Deutsche an der Seitenlinie des österreichischen Spitzenclubs und das höchst erfolgreich. In seiner Ära machte der Club Spieler wie Martin Hinteregger, Kevin Kampl, Sadio Mané oder Jonathan Soriano zu absoluten Stars. Nach Stationen bei Bayer 04 Leverkusen, Beijing Guoan und PSV Eindhoven übernahm Schmidt im Sommer 2022 bei Benfica. Als Nachfolger von Jorge Jesus bzw. Interimscoach Nelson Verissimo führte er Benfica erstmals seit 2019 wieder zum Meistertitel und in der Champions League drang er bis ins Viertelfinale vor. Äußerst beeindruckend ist auch der Punkteschnitt von Schmidt: 2,48 in 61 Pflichtspielen.
Salzburg fliegt mit Remis gegen Sturm nach Lissabon
Am vergangenen Wochenende fand in der österreichischen Bundesliga das Spitzenspiel zwischen Sturm Graz und RB Salzburg statt. Die beiden besten Mannschaften der letzten Jahre lieferten sich einen wahren Schlagabtausch, der 2:2 endete. Auch wenn Sturm Graz in der Europa League spielt und vor allem in den letzten Jahren zu einem Topteam avancierte, müssen sich die Salzburger in Lissabon steigern.
Letzter internationaler Auftritt gegen die Roma
Auch wenn RB Salzburg sehr gut in die Saison gestartet ist, sind die Leistungen natürlich differenziert zu betrachten. Bei der Champions League wird auf einem anderen Niveau gespielt als in der heimischen Bundesliga und das hat Salzburg auch in der Vorsaison lernen müssen. In einer Gruppe mit dem AC Milan, Dinamo Zagreb und dem FC Chelsea haben die Salzburger zwar nur zwei Spiele verloren, dafür aber nur eines gewonnen. Am Ende musste die noch von Matthias Jaissle trainierte Mannschaft gegen die AS Roma in der Europa League-Zwischenrunde antreten. Nach einem 1:0 im Hinspiel verloren die Bullen mit 0:2 und das bedeutete das Aus im europäischen Geschäft. Die Partie gegen die Roma am 23. Februar war die bislang letzte in einem internationalen Bewerb. Es wird sehr spannend zu sehen sein, wie RB Salzburg den Switch vom nationalen zum internationalen Spiel schaffen wird.
Eines ist sicher: Es wird ein Spiel auf allerhöchstem Niveau, das vor allem für Fans des offensiven Fußballs einiges bieten wird. Mit Sky X verpasst du keine Minute davon!
Mögliche Aufstellungen:*
Benfica Lissabon
Trubin – Aursnes, Otamendi, Silva, Bah – Neves, Kökcü – Joao Mario, Rafa, Di Maria – Cabral
RB Salzburg
Schlager – Terzic, Piatkowski, Baidoo, Dedic – Kjaergaard, Bidstrup, Gourna-Douath – Gloukh – Simic, Konaté
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.