RB Leipzig vs. Borussia Dortmund Live Stream bei Sky X
Datum: 21. Februar 2026, 18:30 Uhr
Stadion: RB Arena, Leipzig
Letztes direktes Duell: Borussia Dortmund 1:1 RB Leipzig (6. Bundesliga-Spieltag am 04.10.2025)
Aktuelle Form RB Leipzig (letzte fünf Partien): U-N-S-N-U
Aktuelle Form Borussia Dortmund (letzte fünf Partien): S-S-S-S-N
RB Leipzig vs. Borussia Dortmund Spielvorschau
23. Bundesliga-Spieltag am 21.02.2026
In der Deutschen Bundesliga kommt es am 23. Spieltag zum Kracher zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund – auf Sky X siehst du dieses Spitzenspiel live und exklusiv! Während Leipzig (Platz fünf) wichtige Punkte im Kampf um die Champions League gut machen kann, ist Dortmund nach wie vor erster Verfolger von Tabellenführer FC Bayern München. Aber: Der BVB tut sich schwer gegen Leipzig: Nur zwei der letzten zehn Partien gewannen die Schwarz-Gelben.
Wenn du dieses Top-Spiel nicht verpassen möchtest, dann holst du dir am besten gleich eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und schon bist du dabei! Anpfiff ist am Samstag, den 21.02.2026, um 18:30 Uhr. Gespielt wird in der RB Arena in Leipzig.
Leipzig mit starker BVB-Bilanz
Obwohl die Formkurve der Sachsen derzeit aussieht wie eine Achterbahn, werden sich die Verantwortlichen wohl eine Bilanz genau ansehen: Nämlich die Heimbilanz gegen Borussia Dortmund – und die kann sich sehen lassen. Die letzten fünf Heimspiele gewann RB allesamt. Die letzte Heimniederlage gegen den BVB war am 13. Mai 2021. Aus Sicht der Heimmannschaft aber besonders bitter: Es war das Finale im DFB-Pokal, das Dortmund am Ende für sich entschied (4:1). Für den BVB traf damals noch ein gewisser Erling Haaland doppelt – aus der damaligen Startaufstellung ist nur noch Emre Can beim BVB aktiv. Bei Leipzig sind mit Lukas Klostermann, Benjamin Henrichs und Willi Orban noch drei Profis von damals mit dabei.
Xaver Schlager wird Verein verlassen
Wie Spieler und Verein bestätigten, wird ÖFB-Nationalspieler Xaver Schlager RB Leipzig im Sommer verlassen. Der 28-Jährige wechselte im Sommer 2022 aus Wolfsburg nach Leipzig und absolvierte bisher genau 100 Pflichtspiele, wurde aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. So verpasste er in der Saison 2023/2024 insgesamt 32 Pflichtspiele aufgrund eines Kreuzbandrisses, war aber nach seiner Rückkehr sofort wieder Stammspieler. Wohin es den gebürtigen Linzer ziehen wird, ist noch nicht abzusehen – zahlreiche Top-Vereine stehen aber Schlange.
Dortmund in bestechender Bundesliga-Form
Bei Borussia Dortmund läuft derzeit vieles zusammen. Trotz Niederlagen in der Champions League gegen Tottenham und Inter Mailand (jeweils 0:2) ist die Mannschaft von Niko Kovac in der heimischen Bundesliga eine Macht: Nur eine Saisonniederlage (1:2 gegen Bayern am 18. Oktober 2025). Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt im Moment nur sechs Punkte und könnte mit einem Sieg gegen Leipzig verkürzt werden.
Guirassy liefert und liefert
Einer der Väter des Erfolgs ist Angreifer Serhou Guirassy. Der Mann aus Guinea traf nicht nur beim 2:0-Sieg über Atalanta Bergamo in der Königsklasse, sondern auch fünf Mal in den letzten drei Bundesliga-Spielen. Auf den 29-Jährigen wird es wohl auch gegen Leipzig ankommen.
Probleme in der Defensive
Bei den Schwarz-Gelben gibt es derzeit vor allem in der Defensive Probleme. Mit Nico Schlotterbeck, Emre Can, Niklas Süle und Filippo Mane fehlen gleich vier Innenverteidiger verletzungsbedingt. Es ist davon auszugehen, dass Waldemar Anton, Ramy Bensebaini und Luca Reggiani (wie schon gegen Atalanta Bergamo) die Innenverteidigung bilden werden.
Mögliche Aufstellungen:*
RB Leipzig
Vandevoordt - Finkgräfe, Orban, Seiwald, Henrichs - Baumgartner, Schlager - Nusa, Gruda, Diomande - Harder
Borussia Dortmund
Kobel - Anton, Reggiani, Bensebaini - Sabitzer, Nmecha, Bellingham, Ryerson - Brandt, Adeyemi - Guirassy
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.
