SK Rapid Wien vs. SV Ried im Live Stream bei Sky X
Datum: 06. Dezember 2025, 17:00 Uhr
Stadion: Allianz Stadion, Wien-Hütteldorf
Letztes direktes Duell: SV Ried 0:2 Rapid Wien (11. Bundesliga-Spieltag am 26.10.2025)
Aktuelle Form Rapid Wien (letzte fünf Partien): N-N-N-U-N
Aktuelle Form SV Ried (letzte fünf Partien): S-N-S-N-S
SK Rapid Wien vs. SV Ried Spielvorschau
16. Bundesliga-Spieltag am 06.12.2025
In Wien-Hütteldorf hängt aktuell der Haussegen schief: Nach der Entlassung von Peter Stöger gab es auch unter seinem Interims-Nachfolger Stefan Kulovits am vergangenen Wochenende eine 0:3-Niederlage gegen den LASK Linz. Nun muss Rapid Wien gegen die SV Ried eine Reaktion zeigen. Die Oberösterreicher gewannen in der letzten Runde mit 1:0 gegen den WAC. Rapid und Ried liegen in der Tabelle derzeit nur vier Punkte auseinander, – es könnte also sehr spannend werden! Du möchtest diese Begegnung auf keinen Fall verpassen? Dann holst du dir idealerweise eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und schon bist du live dabei! Anpfiff ist am Samstag, den 06.12, um 17:00 Uhr. Gespielt wird im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf.
Rapid sucht einen Weg aus der Krise
Die Euphorie war groß, als bei Rapid mit Peter Stöger ein Trainer von internationalem Format verpflichtet wurde und der Saisonbeginn äußerst erfolgreich verlief. Nach einigen Niederlagen und zum Teil sehr schlechten Vorstellungen musste der ehemalige Profi seinen Posten räumen und wird vorerst durch Stefan Kulovits ersetzt. Letzterer verlor sein erstes Spiel mit 0:3 gegen den LASK Linz und hat nun eine sehr undankbare Aufgabe: Rapid aus der Krise führen. Der letzte Sieg war vor einem Monat gegen Meister Sturm Graz (2:0). Seither gab es vier Niederlagen und ein Remis.
Das Wiener Personal-Problem
Ein Mann, der aktuell auch nicht den einfachsten Job hat, ist der Sport-Verantwortliche Markus Katzer. Der ehemalige Profi muss verantworten, dass die nunmehr ehemaligen Trainer Robert Klauß (Vertrag bis 2026) und Peter Stöger (Vertrag bis 2027) weiterhin noch Gehalt vom Verein beziehen. Doch auch auf Spielerseite ist es derzeit nicht einfach in Wien-Hütteldorf: Dass die Leistungsträger Guido Burgstaller, Mamadou Sangare und Isak Jansson nicht mehr für Grün-Weiß im Einsatz sind, konnte der Club bis dato nicht kompensieren. Auch wenn die beiden Neuverpflichtungen Petter Nosa Dahl und Claudy M’Buyi hochveranlagte Spieler sind, blieben die beiden aufgrund von Verletzungen hinter den Erwartungen zurück. M’Buyi absolvierte seit September nur 336 Spielminuten, Dahl sogar nur 106 Minuten. Dass mit Serge Philippe Raux-Yao noch ein gestandener Innenverteidiger ausfällt, trägt nicht zum Wohlbefinden bei.
Ried greift nach der Meistergruppe
Ganz anders ist die Stimmung im Innviertel: Der SV Ried ist derzeit mit 20 Punkten nach 15 Spielen auf Tabellenplatz acht – die Meistergruppe ist nur zwei Punkte entfernt. Die Oberösterreicher spielten in dieser Saison schon 2:2 gegen Salzburg (02.08.2025), gewannen gegen den LASK Linz (3:1 am 30.08.2025) und zuletzt auch gegen Cup-Sieger WAC (1:0 am 29.11.2025). Nun soll auch in Wien-Hütteldorf wieder ein Sieg gelingen.
Letzter Sieg in Wien: 2011
Der bisher letzte Sieg des SV Ried im Westen Wiens ist schon sehr lange her – konkret am 26.10.2011. Damals gewann Ried mit 2:1 im Achtelfinale des ÖFB-Cups. Zwei die damals dabei waren haben heute hochrangige Funktionen beim SK Rapid: Markus Katzer und Geschäftsführer Steffen Hofmann. Möglicherweise sehen wir nun den ersten Sieg des SV Ried in Hütteldorf seit 14 Jahren.
Mögliche Aufstellungen:*
Rapid Wien
Gartler - Cvetkovic, Ahoussou, Horn - Grgic - Dahl, Gulliksen, Seidl, Bolla - Kara, Wurmbrand
SV Ried
Leitner - Steurer, Havenaar, Sollbauer - Pomer, Maart, Mayer, Rossdorfer - Bajlicz - Mutandwa, van Wyk
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.
