Olympiakos Piräus vs. AC Florenz im Live Stream bei Sky X
Datum: 29. Mai 2024, 21:00 Uhr
Stadion: Agia Sophia Stadium, Athen
Ergebnis: Olympiakos Piräus 1:0 AC Fiorentina
Torschützen:
1:0 Ayoub El Kaabi (116')
Olympioakos Piräus vs. AC Florenz Spielvorschau
Conference League Finale am 29.05.2024
Die UEFA Europa League ist bereits zugunsten von Atalanta Bergamo entschieden – nun hat mit dem AC Florenz ein weiteres italienisches Team die Chance auf einen großen internationalen Titel. Das dritte Finale in der Geschichte der Conference League wird von Olympiakos Piräus und dem AC Florenz ausgetragen – ein Duell, das möglicherweise nicht ganz so zu erwarten war. Grund dafür war die hohe Dichte an absoluten Topmannschaften im Teilnehmerfeld. Doch genau das macht den Reiz dieses Bewerbs aus: Dass jeder jeden schlagen kann.
Los geht’s am Mittwoch, 29. Mai 2024 um 21:00 MESZ und gespielt wird im Agia Sophia Stadium in Athen. Mit der Sky X App verpasst du kein einziges Highlight!
Olympiakos kann Geschichte schreiben
ExpertInnen quer über den Planeten haben nicht schlecht gestaunt, als Olympiakos Piräus den absoluten Top-Favoriten des Turniers, Aston Villa, im Halbfinale besiegte. Mit einem Gesamtscore von 6:2 ließ die Mannschaft von Jose Luis Mendilibar der Elf von Unai Emery keine Chance. Nun könnte der 47-fache griechische Meister erneut Geschichte schreiben: Olympiakos wäre der erste griechische Verein, der einen internationalen Titel gewinnt – das sollte eigentlich genug Ansporn sein. Abgesehen davon wäre bei Titelgewinn die Teilnahme an der UEFA Europa League in der kommenden Saison fix.
El Kaabi als Lebensversicherung
Für die Erfolge von Olympiakos in dieser Saison ist unter anderem Ayoub El Kaabi verantwortlich. Der marokkanische Angreifer erzielte in der griechischen Liga 15 Tore und wurde damit Torschützenkönig. In der Conference League steuerte er zehn Treffer bei und steht damit ebenfalls an der Spitze der Torschützenliste. Die Italiener werden alle Hände voll zu tun haben, um den 30-Jährigen in den Griff zu bekommen.
Florenz will Vorjahres-Niederlage vergessen machen
Bereits im Vorjahr standen die Toskaner im Endspiel der Conference League. Allerdings setzte sich West Ham United am Ende mit 2:1 durch und holte sich den begehrten Titel. Nun stehen die Italiener erneut im Endspiel und wollen diese Niederlage natürlich vergessen machen. In der Liga wird die Mannschaft von Vincenzo Italiano die Saison auf Tabellenplatz acht beenden. Das bedeutet, dass die Teilnahme an der Europa League nur durch den Sieg in der Conference League geschafft werden kann. Für Florenz wäre es der größte Titel der Vereinsgeschichte seit 1966. Damals gewann das Team den Mitropacup.
Mögliche Aufstellungen:*
Olympiakos Piräus
Tzolakis – Rodinei, Retsos, Carmo, Quini – Hezze, Iborra, Chiquinho – Podence, El Kaabi, Fortounis
AC Florenz
Terracciano – Dodo, Milenkovic-Savic, Martínez Quarta, Biraghi – Mandragora, Arthur, Beltrán – González, Belotti
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.