RB Leipzig vs. Manchester City im Live Stream bei Sky X
Datum: 04. Oktober 2023, 21 Uhr
Stadion: Red Bull Arena, Leipzig
Letztes direktes Duell: Manchester City 7:0 RB Leipzig (Champions League-Achtelfinale am 14. März 2023)
Aktuelle Form RB Leipzig (letzte fünf Spiele): U-S-S-S-S
Aktuelle Form Manchester City (letzte fünf Spiele): N-N-S-S-S
RB Leipzig vs. Manchester City Spielvorschau
2. Champions League Spieltag am 04.10.2023
In der Gruppe G der Champions League treffen am zweiten Spieltag die beiden Favoriten RB Leipzig und Manchester City aufeinander. Sowohl Leipzig (gegen Young Boys Bern) als auch Manchester City (gegen Roter Stern Belgrad) gewannen das Auftaktspiel in der Königsklasse mit 3:1. Obwohl Titelverteidiger Manchester City in nahezu jedem Spiel als Favorit gilt, ist Leipzig derzeit in einer erstklassigen Verfassung. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers darf man sich also auf offensiven Fußball der Superklasse freuen.
Das Topspiel zwischen RB Leipzig und Manchester City geht am Mittwoch, 04. Oktober 2023, um 21:00 MESZ über die Bühne. Gespielt wird in der Red Bull Arena in Leipzig. Mit der Sky X App holst du dir alle spannenden Momente direkt nach Hause.
Leipzig in starker Form
RB Leipzig hat in dieser Saison erst eine Partie verloren – und zwar am ersten Spieltag der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen (2:3). Anschließend gab es sechs Siege in Folge und am vergangenen Wochenende ein 2:2-Unentschieden gegen Bayern München. Trainer Marco Rose erklärte nach dem Spiel, er nehme "auf jeden Fall erstmal einen Punkt und ein gutes Gefühl" mit. Rose habe den Eindruck "dass wir auch dort (gegen Manchester City, Anm.), wenn wir gut generieren, unsere Möglichkeiten bekommen werden". Man werde "einen guten Plan machen und den versuchen, besser umzusetzen als vor ein paar Monaten".
Erinnerungen an den 14. März
Mit “vor ein paar Monaten” meinte der ehemalige Trainer von RB Salzburg das 0:7 beim bisher letzten direkten Duell zwischen Leipzig und Man City. Damals traf Torjäger Erling Haaland fünf Mal – Ilkay Gündogan und Kevin De Bruyne erzielten die übrigen Treffer. Leipzig ist im Anschluss aus dem Bewerb ausgeschieden, Manchester City feierte das “Triple” aus Champions League, Premier League und FA Cup. Ein neuerliches Debakel gilt es aus Sicht der Leipziger natürlich zu vermeiden.
Manchester City mit zwei Niederlagen in Folge
Insbesondere nach der beeindruckenden Vorsaison ist man von Manchester City vor allem eines gewohnt: Siege. In dieser Spielzeit läuft aber noch nicht alles nach Plan: Gleich im ersten Pflichtspiel der Saison gab es eine Niederlage gegen den FC Arsenal im Finale des Community Shield (5:2 nach Elfmeterschießen), zuletzt scheiterte Manchester City im League Cup an Newcastle United (0:1) und dann verloren die “Citizens” in der Liga gegen Wolverhampton (1:2). Bei letzterem Spiel erzielte übrigens der ehemalige RB Salzburg-Profi Hee-chan Hwang in der 66. Minute den entscheidenden Treffer. Drei Niederlagen in elf Spielen bedeuten natürlich noch keine Formkrise, aber ein Blick in die Vorsaison lässt womöglich eine Einordnung zu: In der abgelaufenen Saison spielte Manchester City 61 Pflichtspiele und verlor insgesamt nur sieben. Man darf gespannt sein, wo die Reise der Spieler von Pep Guardiola in diesem Jahr hingehen wird.
Fünftes Duell der Geschichte
Insgesamt treffen RB Leipzig und Manchester City zum fünften Mal aufeinander. Die Engländer haben zwei davon gewonnen und diese Siege dürfen guten Gewissens als historisch bezeichnet werden: Neben dem bereits erwähnten 7:0 im März 2023 setzte sich Man City am 15. September 2021 mit 6:3 gegen Leipzig durch. Das Rückspiel am 7. Dezember 2021 gewann dann Leipzig mit 2:1 und am 22. Februar 2023 trennten sich die beiden Clubs mit 1:1. Insgesamt hat also Manchester City mit zwei Siegen die Nase vorne.
Auch wenn die kommende Begegnung noch nicht titelentscheidend ist, kann sie doch einen Vorgeschmack bieten auf das, was noch kommt. Mit der Sky X App bist du live dabei und verpasst keine einzige Szene des Topspiels RB Leipzig gegen Manchester City.
Mögliche Aufstellungen:*
RB Leipzig
Blaswich – Raum, Lukeba, Simakan, Henrichs – Forsberg, Kampl, Schlager, Simons – Poulsen, Openda
Manchester City
Ederson – Ake, Dias, Akanji, Walker – Nunes, Kovacic – Grealish, Alvarez, Foden – Haaland
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.