LASK Linz vs. Blau Weiß Linz im Live Stream bei Sky X
Datum: 12. August 2023, 19:30 Uhr
Stadion: Raiffeisen Arena, Linz
Ergebnis: LASK Linz 2:0 Blau Weiß Linz
Torschützen:
1:0 Philipp Ziereis (11') | 2:0 Robert Zulj (50')
LASK Linz vs. Blau Weiß Linz Spielvorschau
Linzer Derby am 12.08.2023
Als am Ende der abgelaufenen Saison klar war, dass Blau Weiß Linz den Aufstieg in die österreichische Bundesliga geschafft hat, waren zahlreiche Fußballfans bereits in freudiger Erwartung aufgrund des bevorstehenden Derbys. Neben dem großen Wiener Derby gibt es nun auch endlich wieder ein Linzer Derby in der höchsten österreichischen Spielklasse. Es ist das erste seit 31. Mai 1997. Damals hat Blau Weiß Linz mit 3:0 gewonnen.
Das Linzer Derby zwischen LASK Linz und Blau Weiß Linz geht am 12. August 2023, um 19:30 MESZ über die Bühne. Gespielt wird in der Raiffeisen Arena in Linz. Auf Sky X verpasst du keinen einzigen spannenden Moment!
LASK Linz mit leicht besserer Bilanz
Insgesamt ist der Saisonstart für LASK Linz nicht nach Wunsch verlaufen. Nach einem glücklichen 1:1 gegen Rapid Wien setzte es eine klare 0:2-Niederlage gegen Sturm Graz. Trainer Thomas Sageder sprach nach dem zweiten Saisonspiel von “einem Prozess, in dem Arbeit gefragt ist". Arbeit wird gegen den Stadtrivalen definitiv gefragt sein. Auch wenn das letzte Duell in der Bundesliga mehr als 26 Jahre her ist, sind sich die beiden Mannschaften in der Zwischenzeit in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse öfter begegnet.
Beim bisher letzten direkten Duell in einem Pflichtspiel am 17. April 2017 trennten sich die Vereine mit einem 1:1. Vom damaligen Kader des LASK sind mit Felix Luckeneder, Peter Michorl und Philipp Wiesinger nur noch drei Profis übrig. Trainer war damals übrigens ein gewisser Oliver Glasner, der später nicht nur mit dem LASK, sondern auch mit dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt in der Deutschen Bundesliga und der Europa League für Furore sorgen sollte. Insgesamt trafen die Schwarz-Weißen und die Blau-Weißen 52 Mal in der Bundesliga aufeinander. Der LASK hat mit 19 Siegen bei 18 Niederlagen und 15 Remis (Torverhältnis 61:62) die Nase ganz knapp vorne.
“Absolutes Highlight” für Linz
Kurz vor dem letzten Bundesliga-Derby 1997 hat insbesondere Blau Weiß Linz eine bewegte Geschichte erlebt: Der bis dahin FC Linz genannte Club fusionierte mit dem LASK, was de facto die Auflösung des FC Linz bedeutete. Im selben Jahr wurde mit Blau Weiß Linz der Nachfolger des VÖEST-Werksclubs gegründet. Nach rund 26 Jahren treffen die beiden Mannschaften nun wieder im österreichischen Fußball-Oberhaus aufeinander. "Für Linz und für die Fans ist es natürlich ein absolutes Highlight, so ein Derby nach so langer Zeit wieder in der Bundesliga zu haben. Auch für das Trainerteam und für unsere Spieler, es ist für alle ein Highlight", erklärte Blau-Weiß-Trainer Gerald Scheiblehner. Das bestätigte auch LASK-Trainer Thomas Sageder: "Für mich und auf sportlicher Ebene haben die Derbys in Linz natürlich eine Riesenbedeutung. Ich freue mich richtig drauf."
Europa-League-Gegner für LASK bekannt
Nicht nur aufgrund des Derbys sind es derzeit spannende Tage in Linz. Inzwischen ist klar, mit welchem Club es der LASK im Play-Off zur Europa League zu tun bekommt: Dabei müssen die Athletiker entweder gegen HŠK Zrinjski Mostar aus Bosnien-Herzegowina oder Breiðablik aus Island ran. Zrinjski und Breiðablik ermitteln am 10. und 17. August den Aufsteiger. Am 24. (Heimvorteil LASK) und 31. August sind dann die Linzer im Einsatz.
Nakamura vor Rekordtransfer
Zudem darf man sich in Oberösterreich auch bald über einen wahren Geldregen freuen. Der Transfer von Keita Nakamura zu Stade Reims in die französische Ligue 1 soll sich auf der Zielgeraden befinden. Laut übereinstimmenden Medienberichten avanciert der japanische Offensivspieler zum Rekordtransfer der Linzer: Im Gespräch ist ein zweistelliger Millionenbetrag. Bislang hat Nakamura 69 Pflichtspiele für die Linzer absolviert – dabei gelangen ihm 26 Tore und neun Vorlagen.
Turbulenter Start für Blau Weiß in der Bundesliga
Nachdem Blau Weiß das Bundesliga-Debüt in dieser Saison gegen den WAC mit 1:2 verlor, war das zweite Spiel gegen Hartberg eine wahre Achterbahn der Gefühle. In der 77. Minute führte Hartberg unter Trainer Markus Schopp noch mit 3:1, doch dann kam der Auftritt von Ronivaldo und Julian Gölles. Die beiden Profis trafen in Minute 85 und 87 und garantierten Blau-Weiß Linz damit den ersten Punkt der Bundesliga-Geschichte. Trainer Gerald Scheiblehner lobte zwar die Moral seines Teams, sieht aber noch einiges an Verbesserungsbedarf: "Ein unglaubliches Spiel, eine unglaubliche Moral meiner Mannschaft. Wir waren eigentlich schon tot. Wir bekommen zu leicht die Gegentore. Wir haben auch mit dem Tempo immer wieder Probleme und sind in den Zweikämpfen noch nicht hart genug." Nun möchte die Mannschaft im dritten Spiel – ausgerechnet im Derby – erstmals voll anschreiben. Mehr Spannung geht eigentlich kaum und mit Sky X verpasst du keinen einzigen Moment des Linzer Stadtderbys!
Mögliche Aufstellungen:*
LASK Linz
Lawal –Renner, Luckeneder, Ziereis, Stojkovic – Jovicic, Michorl – Goiginger, Zulj, Usor – Koné
Blau Weiß Linz
Schmid – Mitrovic, Strauss, Maranda – Pirkl, Koch, Krainz, Windhager – Mensah, Hofer – Ronivaldo
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.