Grazer AK vs. RB Salzburg im Live Stream bei Sky X
Datum: 02. August 2024, 20:30 Uhr
Stadion: Merkur Arena, Graz-Liebenau
Ergebnis: Grazer AK 2:3 RB Salzburg
Torschützen:
0:1 Benjamin Rosenberger (4') | 0:2 Nene Dorgeles (6') | 1:2 Michael Lang (10') | 2:2 Romeo Vulcic | 2:3 Karim Konaté
Grazer AK vs. RB Salzburg Spielvorschau
1. Bundesliga-Spieltag am 02.08.2024
Die österreichische Bundesliga geht endlich wieder los und bringt gleich in der ersten Runde ein Duell mit viel Brisanz: Aufsteiger GAK empfängt Vizemeister RB Salzburg. Selbstverständlich sind die “Bullen” zu favorisieren, jedoch sind die ersten Runden einer neuen Saison immer eine kleine Wundertüte. Nachdem sich beide Teams in der ersten Runde des ÖFB-Cups durchsetzen konnten, liegt der volle Fokus nun auf der Liga.
Anpfiff ist am Freitag, 02. August 2024 um 20:30 Ortszeit. Gespielt wird in der Merkur Arena in Graz-Liebenau.
GAK will sich wieder etablieren
Die großen Zeiten des Grazer AK sind schon eine Weile her: Nach dem Double 2004 folgte nach der Saison 2006/2007 der bittere Rückzug aus der Bundesliga. Nun, 17 Jahre später, freuen sich die Fans nicht nur über Grazer Derbys, sondern auch auf einen ambitionierten Aufsteiger. Dafür hat der Verein einige Spieler im Kader, die über (viel) Bundesliga-Erfahrung verfügen. Das sind etwa Petar Filipovic, Martin Kreuzriegler, Marco Perchtold, Dominik Frieser oder Romeo Vucic.
Keine guten Erinnerungen an Salzburg
Möglicherweise hat der ein oder andere Fan der “Roten” noch den 03. April 2019 in Erinnerung. Damals stand der GAK im Halbfinale des ÖFB-Cups und traf ausgerechnet auf RB Salzburg. Was folgte, war eine 0:6-Niederlage. Munas Dabbur und Hannes Wolf trafen damals jeweils doppelt, Takumi Minamino und Patson Daka ein Mal.
Salzburg startet Neuanfang
Für Salzburger Verhältnisse war die Saison 2023/2024 eine zum Vergessen: Bundesliga und Cup gingen jeweils an Sturm Graz, in der Champions League war nach der Gruppenphase Schluss. Nun soll vor allem ein neuer Trainer den Erfolg zurück in die Mozartstadt bringen. Der ehemalige Co-Trainer von Jürgen Klopp, Pepijn Lijnders, meinte: "Wir müssen als Klub eine Reaktion zeigen, das ist der Druck, den ich fühle". Gleichzeitig ist der 41-Jährige dabei, das bevorzugte 4-3-3 System zu etablieren und sagte dazu: "Ich habe versucht, klar zu sein, habe versucht, sie zu ermutigen, habe ihnen gesagt, dass wir nicht viele Veränderungen brauchen."
Einer, der Gefallen am neuen Trainer findet, ist der Kapitän der Vorsaison, Amar Dedic: "Es ist ein deutlicher Unterschied zum vergangenen Jahr", gab der bosnische Teamspieler an. "An den Spielern merkt man, dass die Freude wieder da ist. Die Leidenschaft nimmt uns mit. Die Vorbereitung war sehr hart, jede Einheit war auf einem Topniveau." Neuer Kapitän von RB Salzburg ist übrigens Janis Blaswich.
Klarer Sieg im Cup
Den ersten Pflichtspiel-Sieg hat Lijnders bereits eingesackt – im ÖFB-Cup gegen Dornbirn. Gegen die Vorarlberger gewann Salzburg klar mit 6:0. Mit Adam Daghim traf ein möglicherweise weiterer Shootingstar der “Bullen”. "Er ist ein ziemlich kompletter Stürmer mit viel Geschwindigkeit und Technik", lobte Lijnders. Aus Sicht eines/einer neutralen Zuschauer*in darf man sich jedenfalls auf ein Spiel auf hohem Niveau freuen. Mit der Sky X App verpasst du kein einziges Highlight.
Mögliche Aufstellungen:*
Grazer AK
Meierhofer –Kreuzriegler, Filipovic, Gantschnig, Rosenberger, Lang – Schriebl, Satin, Lichtenberger – Frieser, Maderner
RB Salzburg
Blaswich – Terzic, Blank, Baidoo, Dedic – Nene, Capaldo, Diambou, Kjaergaard – Konate, Daghim
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.