Galatasaray Istanbul vs. FC Bayern München im Live Stream bei Sky X
Datum: 24. Oktober 2023, 18:45 Uhr
Stadion: Rams Park, Istanbuls
Letztes direktes Duell: FC Bayern München 6:0 Galatasaray Istanbul (Europapokal der Landesmeister am 27. September 1972)
Aktuelle Form Galatasaray Istanbul (letzte fünf Spiele): S-S-S-S-S
Aktuelle Form FC Bayern München (letzte fünf Spiele): S-S-U-S-S
Galatasaray Istanbul vs. FC Bayern München Spielvorschau
3. Champions League Spieltag am 24.10.2023
In der Gruppe A der UEFA Champions League kommt es am Dienstag, 24. Oktober 2023, zum Spitzenspiel zwischen Galatasaray Istanbul und Bayern München. Der türkische Spitzenclub liegt derzeit mit vier Zählern auf Platz zwei, Bayern führt die Tabelle mit sechs Punkten an. Für Galatasaray ist es bislang eine beeindruckende Saison: 17 Pflichtspiele, drei Unentschieden und 14 Siege. Zuletzt gewann der Verein gegen Manchester United in der Champions League (3:2) und am vergangenen Wochenende auch das Derby gegen Besiktas (2:1). Das bedeutet die Tabellenführung in der Süper Lig. Bayern München hat am letzten Spieltag der Deutschen Bundesliga zwar auch gewonnen (3:1 gegen Mainz 05), Tabellenführer ist aber nach wie vor Bayer 04 Leverkusen.
Das Topspiel zwischen Galatasaray Istanbul und Bayern München geht am Dienstag, 24. Oktober 2023, um 18:45 MESZ über die Bühne. Gespielt wird im Rams Park in Istanbul. Mit der Sky X App holst du dir alle spannenden Momente direkt nach Hause.
Galatasaray auf dem Weg zurück zur Weltspitze
23 Meistertitel, 18 Pokalsiege, 16 Superpokal-Siege, UEFA-Cup-Sieger und UEFA-Supercup-Sieger: Die Liste der Errungenschaften von Galatasaray Istanbul kann sich absolut sehen lassen. Nach dem Meistertitel im Vorjahr setzt die Mannschaft von Okan Buruk ihre Siegesserie fort. Gala geht mit sechs Siegen in Folge ins Spiel gegen Bayern und führt die türkische Süper Lig mit 25 Punkten vor Erzrivale Fenerbahce Istanbul (24 Punkte) an. Einen großen Anteil daran hat der derzeit Führende der türkischen Torschützenliste: Mauro Icardi. Der Stürmerstar wechselte im Sommer 2022 per Leihe aus Paris nach Istanbul und hat bislang 37 Tore und zehn Vorlagen in 41 Spielen beigesteuert. Alleine in dieser Saison traf der Argentinier in 15 Pflichtspielen 14 Mal. Er ist im Moment so etwas wie die Lebensversicherung seines Clubs und wurde im Sommer 2023 dank seiner Top-Leistungen auch fest verpflichtet. Sein Arbeitspapier ist bis 2026 gültig.
Champions League: Platz zwei in Reichweite
Eigentlich ist die Gruppe A mit Bayern München, Galatasaray Istanbul, Manchester United und dem FC Kopenhagen eine der stärksten der diesjährigen Ausgabe. Da Manchester United aber die ersten beiden Partien verlor und Kopenhagen einen Punkt ergatterte, ist für Galatasaray auch im Falle einer Niederlage Platz zwei durchaus realistisch.
Bayern München mit gelungener Generalprobe
Obwohl der FC Bayern München derzeit auf dem ungewohnten dritten Platz in der Bundesliga liegt und das aus Münchener Sicht im Normalfall kein Grund zum Feiern ist, gab es am Wochenende ein Erfolgserlebnis: Zum ersten Mal seit 1. Februar 2020 gewann der FC Bayern ein Ligaspiel in Mainz (3:1). Das freute auch Trainer Thomas Tuchel sichtlich: "Geile Leistung, guter Sieg", lobte der ehemalige Trainer von Mainz 05.
Erstes Pflichtspiel-Duell seit 50 Jahren
Das bisher letzte Pflichtspiel-Duell zwischen Galatasaray Istanbul und Bayern München ist übrigens schon sehr lange her: Am 27. September 1972 gewannen die Deutschen mit 6:0. Die Torschützenliste liest sich wie das damalige Who-is-Who des deutschen Fußballs: Gerd Müller (1:0 und 5:0), Uli Hoeness (2:0), Edgar Schneider (3:0), Franz Beckenbauer (4:0) und Franz Roth (6:0). Aufgrund der aktuellen Form des türkischen Clubs ist eine derart hohe Niederlage nicht unbedingt zu erwarten, aber definitiv ein Spitzenspiel auf Weltklasse-Niveau.
Mit der Sky X App bist du jedenfalls live dabei und verpasst keine einzige Szene des Topspiels Galatasaray Istanbul gegen Bayern München.
Mögliche Aufstellungen:*
Galatasaray Istanbul
Muslera – Angelino, Bardakci, Sanchez, Boey – Torreira, Ayhan – Zaha, Aktürkoğlu, Tete – Icardi
FC Bayern München
Ulreich – Davies, de Ligt, Kim, Laimer – Kimmich, Goretzka – Sané, Musiala, Coman – Kane
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.