Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart Live Stream bei Sky X
Datum: 06. April 2024, 18:30 Uhr
Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund
Ergebnis: Borussia Dortmund 0:1 VfB Stuttgart
0:1 Serhou Guirassy (64')
Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart Spielvorschau
28. Bundesliga-Spieltag am 06.04.2024
Nicht viele Experten hätten vor der Saison gedacht, dass VfB Stuttgart (Dritter) gegen Borussia Dortmund (Vierter) nach 28 Spieltagen ein Spitzenspiel ist. Tatsächlich haben beide Teams eine beeindruckende Serie vorzuweisen: Der BVB gewann die letzten fünf Spiele in Folge (darunter 2:0 gegen die Bayern in der letzten Runde) und die Schwaben sind überhaupt seit sieben Pflichtspielen ohne Niederlage.
Anpfiff ist am Samstag, 06.04.2024 zur Bundesliga-Primetime um 18:30 MESZ im Signal Iduna Park in Dortmund. Mit der Sky X App verpasst du keine Minute!
BVB mit Rückenwind
In der letzten Runde der deutschen Bundesliga gab es am Ende doch eine Überraschung: Borussia Dortmund gewann mit 2:0 gegen den FC Bayern München und beendete damit eine fast zehn Jahre lange Negativ-Serie. "Wir haben uns vorgenommen, sehr mutig und sehr fleißig zu sein. Dann müssen wir hoffen, dass sich auch das Glück auf unsere Seite schlägt”, betonte BVB-Coach Edin Terzic. Tatsächlich war der Erfolg gegen die Bayern der fünfte Sieg in Serie. In diesem Kalenderjahr haben die Schwarz-Gelben überhaupt erst ein Spiel verloren – und zwar gegen die TSG Hoffenheim (2:3 am 25. Februar 2024).
Wochen der Wahrheit für Borussia Dortmund
Nach Bayern ist vor Stuttgart und dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Zunächst trifft der BVB in der UEFA Champions League auf Atletico Madrid (10. April), ehe man drei Tage später gegen Borussia Mönchengladbach ran muss. Nach dem Rückspiel gegen Atletico (16. April) kommt es am 21. April zum Spitzenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Aus Sicht des BVB gilt es noch anzumerken, dass RB Leipzig natürlich auch Interesse an einem Champions-League-Platz hat. Aus diesem Grund sollte der BVB Niederlagen tunlichst vermeiden.
VfB Stuttgart: Champions League in Reichweite
Sebastian Hoeneß hat aus dem VfB Stuttgart eine Topmannschaft gemacht, die eine sehr starke Serie vorzuweisen hat. Die letzte Niederlage der Schwaben datiert vom 6. Februar 2024 (2:3 gegen Bayer 04 Leverkusen im DFB Pokal). Seither schaffte Stuttgart fünf Siege und zwei Unentschieden und steht insgesamt völlig zurecht auf Tabellenplatz drei. Sollte es die Mannschaft tatsächlich in die Gruppenphase der Champions League schaffen, dann ist es das erste Mal seit der Saison 2009/2010.
2009/2010: Duell mit Barcelona
Der VfB Stuttgart musste in der Spielzeit 2009/2010 in der Gruppe G ran. Gegner waren damals der FC Sevilla, Unirea Urziceni aus Rumänien und die Glasgow Rangers. Stuttgart stieg als Gruppenzweiter hinter Sevilla in die nächste Runde auf und bekam es dort mit dem großen FC Barcelona zu tun. Das Hinspiel endete sensationell mit 1:1. Während für die Schwaben Cacau traf, war es für Barcelona Superstar Zlatan Ibrahimovic. Beim Rückspiel stellte Trainer Pep Guardiola etwas um und coachte seine Mannschaft zu einem lockeren 4:0. Den Titel holte damals aber eine andere Mannschaft: Inter Mailand. Die Fans des VfB hoffen natürlich darauf, dass knapp 14 Jahre nach diesen absoluten Highlights die nächsten magischen Nächte auf europäischer Ebene stattfinden. Dazu muss aber erst einmal Borussia Dortmund besiegt werden!
Offensives Spiel erwartet
Von ihrer Spielanlage her sind sowohl der BVB als auch der VfB offensiv ausgerichtete Mannschaften. Stuttgart hat nach Bayer Leverkusen und dem FC Bayern die drittmeisten Tore in der Bundesliga erzielt und dafür sind vor allem zwei Spieler verantwortlich: Serhou Guirassy (23 Tore) und Deniz Undav (15 Tore). Beim BVB sind Niclas Füllkrug und Donyell Malen (beide jeweils 11 Tore) die erfolgreichsten Torschützen. VfB-Profi Undav gab nach dem 3:3 gegen Heidenheim die Marschrichtung vor: "So wie wir bis zur 60. Minute gespielt haben, müssen wir bis zur 90. oder 100. spielen."
Mögliche Aufstellungen:*
Borussia Dortmund
Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Brandt, Can, Adeyemi - Sancho, Füllkrug, Malen
VfB Stuttgart
Nübel - Mittelstädt, Ito, Anton, Vagnoman - Dahoud, Stiller, Führich, Millot - Guirassy, Undav
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.