Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln Live Stream bei Sky X
Datum: 19. August 2023, 18:30 Uhr
Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund
Ergebnis: Borussia Dortmund 1:0 1. FC Köln
1:0 Donyell Malen (88')
Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln Spielvorschau
1. Bundesliga-Spieltag am 19.08.2023
Die Deutsche Bundesliga geht in ihre 61. Spielzeit und bringt mit Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln gleich ein prestigeträchtiges Duell. Für den BVB ist es ein erneuter Anlauf, den Meisterteller nach Dortmund zu holen, nachdem die Mannschaft in der Vorsaison an diesem Vorhaben am letzten Spieltag gescheitert ist. Der 1. FC Köln hat mit dem österreichischen Nationalspieler Florian Kainz einen neuen Kapitän und möchte natürlich auch oben mitspielen.
Das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln geht am Samstag, 19. August 2023, um 18:30 MESZ über die Bühne. Gespielt wird im Signal Iduna Park in Dortmund. Mit der Sky X App holst du dir alle spannenden Momente direkt nach Hause.
BVB nimmt neuen Anlauf
Der letzte Spieltag der Saison 2022/2023 wird wohl nicht nur den BVB-Fans lange in Erinnerung bleiben: Am 27. Mai 2023 setzte sich der FC Bayern mit 2:1 gegen den 1. FC Köln durch und gleichzeitig spielte der BVB im eigenen Stadion gegen Mainz 05 2:2. Das bedeutete, dass die Bayern trotz Punktegleichheit erneut Deutscher Meister wurden – beim BVB herrschte natürlich Tristesse. Nun wollen die Dortmunder Verantwortlichen erneut versuchen, den FC Bayern vom Thron zu stoßen und den ersten Meistertitel seit 2012 zu holen.
Bellingham nimmt Abschied – Sabitzer neu dabei
Ein Profi, der beim Unterfangen “Meistertitel” nicht mehr mit dabei sein wird, ist Jude Bellingham. Der 20-Jährige wechselte nach zwei Jahren beim BVB für über 100 Millionen Euro zu Real Madrid. Der 24-fache englische Nationalspieler absolvierte insgesamt 132 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben und steuerte 24 Tore und 25 Vorlagen bei. Mit Raphaël Guerreiro (FC Bayern München, ablösefrei) und Mahmoud Dahoud (Brighton & Hove Albion, ablösefrei) haben zwei weitere Stammspieler den Club verlassen. Allerdings hat man sich in Dortmund auch personell verstärkt: Neu dabei ist ÖFB-Nationalspieler Marcel Sabitzer. Der 29-Jährige war letzte Saison von Bayern München zu Manchester United ausgeliehen und hat beim BVB bis 2027 unterschrieben. Neu dabei sind auch Linksverteidiger Ramy Bensebaini (ablösefrei von Borussia Mönchengladbach) und Mittelfeldspieler Felix Nmecha (VfL Wolfsburg, 30 Millionen Euro Ablöse).
Beim ersten Spiel des Jahres konnten Sabitzer und Bensebaini schon glänzen: Während Sabitzer beim 6:1-Sieg über TSV Schott Mainz im DFB-Pokal ein Tor erzielte (57. Minute) und eine Vorlage beisteuerte (79. Minute), gelang auch Bensebaini ein Assist (35. Minute).
Kainz als neuer Köln-Kapitän
Eine ganz besondere Ehre wurde dem Österreichier Florian Kainz zuteil. Nachdem der langjährige Kapitän Jonas Hector sein Karriereende bekannt gab, wurde Kainz von Trainer und Mannschaft zum neuen Spielführer ausgewählt: "Das ist eine Riesenehre für mich, bei so einem großen Verein Kapitän zu sein. Ich bin dankbar für das Vertrauen. Das ist eine große Verantwortung, aber ich fühle mich bereit dafür und freue mich auf die Aufgabe. Für mich ist das auch eine neue Erfahrung, mit der ich mich im persönlichen Bereich weiterentwickeln möchte. In der Mannschaft und mit dem Trainer bin ich ein kommunikativer Typ", erklärte der ÖFB-Teamspieler. Die Mannschaft von Steffen Baumgart hat in der Vorsaison Platz elf erreicht und stapelt hinsichtlich Erwartungen für die aktuelle Saison tief. Kapitän Kainz erklärte gegenüber der APA, dass er seine Mannschaft schnell zu “40 Punkten” und damit zum Klassenerhalt führen möchte.
Köln tut sich schwer gegen Osnabrück
Wie der BVB hat auch der “Effzeh” die erste Runde des DFB-Pokals überstanden, tat sich aber deutlich schwerer. Gegen den VfL Osnabrück wurde die Partie erst in der Verlängerung entschieden – Köln gewann am Ende mit 3:1. Mark Uth, Davie Selke und Timo Hübers mussten dabei verletzungsbedingt ausgewechselt werden und nun gab der Club zumindest eine kleine Entwarnung. Bei Uth wird demnach von "Tag zu Tag" entschieden, ob er gegen den BVB dabei sein kann, Selke und Hübers werden wohl geschont, um keine langwierige Verletzung zu riskieren.
Spektakel in der Vergangenheit
Die beiden Spiele in der Vorsaison boten Entertainment auf der ganzen Linie. Das erste Saisonduell der Spielzeit 2022/2023 am 1. Oktober 2022 gewann der “Effzeh” mit 3:2. Mit Florian Kainz und Dejan Ljubicic trafen dabei gleich zwei Österreicher. Nicht weniger unterhaltsam war das zweite Aufeinandertreffen am 18. März 2023: In diesem Spiel zeigte der BVB Muskeln und gewann am Ende beeindruckend mit 6:1. Auch die kommende Partie dürfte Fußball auf allerhöchstem Niveau bieten.
Mit Sky X verpasst du keine einzige Sekunde im Top-Duell zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln.
Mögliche Aufstellungen:*
Borussia Dortmund
Kobel – Bensebaini, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson – Can, Sabitzer – Brandt, Reus, Malen – Haller
1.FC Köln
Schwäbe – Paqarada, Chabot, Kilian, Schmitz – Kainz, Martel, Huseinbasic, Olesen – Waldschmidt, Adamyan
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.