FC Bayern München vs. Bayer 04 Leverkusen Live Stream bei Sky X
Datum: 28. September 2024, 18:30 Uhr
Stadion: Allianz Arena, München
Ergebnis: Bayern München 1:1 Bayer Leverkusen
Torschützen:
0:1 Robert Andrich (31') | 1:1 Aleksandar Pavlovic (39')
FC Bayern München vs. Bayer 04 Leverkusen Spielvorschau
05. Bundesliga-Spieltag am 28.09.2024
Endlich ist es soweit! Das Spitzenspiel der Bundesliga zwischen Bayern München und Bayer 04 Leverkusen geht über die Bühne. Die Münchner präsentieren sich in dieser Saison eindrucksvoll und stehen mit dem Punktemaximum von zwölf Zählern an der Tabellenspitze – Leverkusen liegt mit drei Punkten weniger gleich dahinter auf Platz zwei. Die Bayern müssen nach dem vergebenen Meistertitel in der Vorsaison natürlich angreifen und sich über die Saison gesehen zwangsläufig auch gegen die “Werkself” durchsetzen. Mehr Spannung ist kaum möglich! Hol dir am besten gleich die Sky X App und sichere dir eines der Sky X Angebote – dann verpasst du kein Highlight dieses Fußball-Schmankerls!
Los geht’s am Sonntag, 28. September 2024 um 18:30 in der Allianz Arena in München.
Bayern noch ohne Niederlage
Unter dem neuen Trainer Vincent Kompany ist der FC Bayern eindrucksvoll in die Saison gestartet: Sechs Spiele – sechs Siege – Torverhältnis von 29 zu 5. Allein in den letzten beiden Spielen gegen Dinamo Zagreb (9:2) und Werder Bremen (5:0) erzielte der deutsche Rekordmeister beeindruckende 14 Tore. Stürmerstar Harry Kane steuerte fünf Treffer bei. Damit ist der beste Saisonstart der Geschichte (wie in der Saison 2016/2017) geschafft! Ein gutes Omen ist zudem, dass der FC Bayern keines der letzten 16 Bundesliga-Spiele als Tabellenführer gegen einen Tabellenzweiten verlor. Die aktuelle Konstellation – also Bayern Tabellenführer und Leverkusen auf Platz zwei – gab es bislang sechs Mal. In fünf Duellen gingen die Münchner als Sieger vom Platz.
Torrekord zu Saisonbeginn
Auch die 29 erzielten Tore bedeuten einen Rekord – noch nie zuvor schossen die Münchner seit dem Bundesliga-Aufstieg 1965 so viele Tore in ihren ersten sechs Partien. Das liegt zu einem Großteil an Harry Kane, der mit neun Torbeteiligungen der Topscorer der Liga ist. Seit Beginn der Datenerfassung (Saison 2004/2005) gelangen nur Robert Lewandowski in der Spielzeit 2020/2021 mehr Torbeteiligungen in den ersten vier Bundesliga-Partien.
Leverkusen eine Macht bei ruhenden Bällen
Die Mannschaft von Xabi Alonso verlor in der laufenden Spielzeit erst einmal – und zwar gegen RB Leipzig (2:3) am zweiten Bundesliga-Spieltag. Am vergangenen Wochenende gelang ein spektakulärer 4:3-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg und dabei dürften die Verantwortlichen des FC Bayern genauer hingesehen haben: Alle vier Tore Leverkusens waren aus Standards (dreimal Ecke, einmal Freistoß). Insgesamt erzielte Bayer in der aktuellen Saison sechs Tore aus Standards – Liga Höchstwert.
Probleme in der Defensive
Allerdings gibt es auch Probleme zu beklagen. In der abgelaufenen Saison mit dem sensationellen Meistertitel kassierte Leverkusen in der gesamten Bundesliga-Spielzeit nur 24 Gegentore. In der aktuellen Saison musste Bayer bereits neun Stück einstecken. Nach dem Wolfsburg-Spiel kritisierte Granit Xhaka “Naivität” im Defensivverhalten und sagte: "Das muss ein Riesenweckruf für uns sein. Es hat etwas mit dem Kopf zu tun, ob man den letzten Meter nach hinten machen will oder nicht."
Trainer Xabi Alonso versuchte etwas zu beschwichtigen und meinte: "Meine Spieler sind nicht dumm. Sie wissen, was wir tun müssen. Natürlich können wir es besser, und das Ziel ist, mit einem Sieg aus München nach Hause zu fahren."
Änderungen in Bayers Strategie?
Xabi Alonso gilt als Meister des sogenannten “In-game-Coachings”. Der Spanier stellt während einer Partie sehr viel um und das führt häufig zum Erfolg. Nun könnte der ehemalige Weltklasse-Profi aber schon vor dem Spitzenspiel Änderungen vornehmen: Gegen Leipzig begannen Granit Xhaka und Aleix Garcia im defensiven Mittelfeld – das Problem war, dass die Rückwärtsbewegung häufig nicht gut genug funktionierte und Leverkusen nach 2:0-Führung mit 2:3 verlor. Nun könnten Robert Andrich oder Exequiel Palacios ihre Chance bekommen. Letzterer repräsentiert eine Geschichte der Last-Minute-Tore gegen Bayern: In der Vorsaison verwandelte Palacios gegen Bayern am vierten Spieltag einen Elfmeter in der 94. Minute zum 2:2. Es handelte sich dabei um einen Meilenstein auf dem Weg zur Meisterschaft.
Mögliche Aufstellungen:*
FC Bayern München
Neuer - Davies, Kim, Upamecano, Guerreiro - Kimmich, Pavlovic - Gnabry, Musiala, Olise - Kane
Bayer 04 Leverkusen
Hradecky - Tah, Hincapie, Tapsoba - Grimaldo, Andrich, Xhaka, Mukiele - Wirtz, Adli - Boniface
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.