Austria Klagenfurt vs. Rapid Wien im Live Stream bei Sky X
Datum: 10. März 2024, 17:00 Uhr
Stadion: Wörthersee Stadion, Klagenfurt
Ergebnis: Austria Klagenfurt 1:1 Rapid Wien
0:1 Christoph Lang (39') | 1:1 Christopher Wernitznig (73')
Austria Klagenfurt vs. Rapid Wien Spielvorschau
22. Bundesliga-Spieltag am 10.03.2024
Ein Spieltag bevor die Punkte geteilt werden und die Mannschaften in Meistergruppe und Qualifikationsgruppe getrennt werden, kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Austria Klagenfurt und Rapid Wien. Während die Klagenfurter in der letzten Runde lange Zeit gegen RB Salzburg standgehalten haben (am Ende aber doch verloren haben), hängt der Haussegen bei den Wienern schief: Nach dem Derby-Eklat gegen die Wiener Austria sind Spieler und Funktionäre zum Teil für mehrere Partien gesperrt worden. Außerdem könnte Rapid noch aus der Meistergruppe rutschen. Das bedeutet mehr als genug Spannung im Vorfeld der Begegnung!
Die Partie zwischen Austria Klagenfurt und Rapid Wien geht am Sonntag, den 10. März 2024, um 17:00 MESZ über die Bühne. Gespielt wird im Wörthersee Stadion in Klagenfurt und mit der Sky X App verpasst du kein einziges Highlight der Partie!
Austria Klagenfurt in der “Pole Position”
Austria Klagenfurt (33 Punkte), TSV Hartberg (33 Punkte), SK Rapid (32 Punkte) und Austria Wien (30 Punkte) kämpfen um die drei verbleibenden Plätze in der Meistergruppe. Für die Kärntner hätte bereits ein Remis gegen RB Salzburg am letzten Spieltag gereicht. Allerdings hat Austria Klagenfurt die Partie mit 0:1 verloren. "Schade, dass wir uns das Spiel durch einen Abwehrfehler zusammengehaut haben", erklärte Klagenfurt-Coach Peter Pacult. "Wir haben einen wichtigen Punkt liegengelassen. Aber wir stehen auf Platz vier und sind in der Pole Position".
Die Austria will das “Triple”
Die letzten beiden direkten Duelle mit Rapid Wien hat die Austria aus Klagenfurt für sich entschieden. 3:2 am 22. Oktober 2023 und 2:1 am 3. Juni 2023. Mit einem Sieg wäre das “Triple” aus drei Siegen sicher – es wäre die längste Siegesserie der Klagenfurter über Rapid. Das würde nicht nur einen Platz in der Meistergruppe bedeuten, sondern möglicherweise auch, dass Rapid keinen Platz bekommt. Ein Vorteil für die Austria, ist außerdem, dass bei Rapid zahlreiche Spieler gesperrt fehlen.
Rapid ohne Hedl, Hofmann, Schick, Grüll und Burgstaller
Der Strafsenat der österreichischen Bundesliga hat nach dem Derby-Eklat gegen die Wiener Austria zahlreiche Strafen ausgesprochen, die auch das Spiel gegen Austria Klagenfurt betreffen. Neben Funktionssperren für Steffen Hofmann (Geschäftsführer) und Stefan Kulovits (Co-Trainer) fehlen die Stammspieler Niklas Hedl, Maximilian Hofmann, Thorsten Schick, Marco Grüll und Guido Burgstaller unterschiedlich lange – alle jedenfalls bei der Partie gegen Austria Klagenfurt. Das ist natürlich ein herber Rückschlag für die Grün-Weißen, da die Formkurve bei allen Beteiligten zuletzt nach oben zeigte.
Rapid mit “Druck auf dem Kessel”
Nun wird es natürlich auch sportlich brisant. Verliert Rapid gegen Austria Klagenfurt, könnte die Meistergruppe unerreichbar werden. “Es ist jetzt mehr Druck auf dem Kessel, das erste richtige Endspiel. Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen, unabhängig davon, wie die Konstellation ist", stellte Trainer Robert Klauß klar. Man darf gespannt sein, wie sich die Wiener am Ende auf dem Rasen präsentieren werden.
Mögliche Aufstellungen:*
Austria Klagenfurt
Menzel –Schumacher, Gezos, Wimmer, Mahrer, Bonnah – Benatelli, Irving – Cvetko – Binder, Schwarz
SK Rapid Wien
Unger – Auer, Sattlberger, Querfeld, Kasanwirjo – Oswald, Grgic – Mayulu, Seidl, Zivkovic – Lang
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.