Atalanta Bergamo vs. Sturm Graz im Live Stream bei Sky X
Datum: 21. Jänner 2025, 18:45 Uhr
Stadion: Gewiss Stadium, Bergamo
Letztes direktes Duell: Atalanta Bergamo 2:2 Sturm Graz (UEFA Europa League-Gruppenphase am 09.11.2023)
Aktuelle Form Atalanta Bergamo (letzte fünf Partien): N-U-U-N-U
Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Partien): N-S-U-S-S
Atalanta Bergamo vs. Sturm Graz Spielvorschau
7. UEFA Champions-League-Spieltag am 21.01.2025
Das erste Pflichtspiel des Jahres 2025 ist für den SK Sturm Graz nicht in der österreichischen Bundesliga, sondern gleich in der UEFA Champions League. Gegner ist niemand geringerer als der Tabellendritte der Serie A – Atalanta Bergamo. Während die Italiener in diesem Kalenderjahr schon fünf Pflichtspiele ohne Sieg in den Beinen haben, will Sturm in der Champions League zum zweiten Mal voll anschreiben. Du willst live dabei sein? Dann bist du hier genau richtig!
Los geht’s am Dienstag, 21. Jänner 2025 um 18:45 MESZ. Gespielt wird im Gewiss Stadium in Bergamo.
Bergamo in sportlich schwierigen Zeiten
Lange Zeit sah es für den amtierenden Sieger der UEFA Europa League – Atalanta Bergamo – auch in der Serie A sehr gut aus. Kurz vor Weihnachten war die Elf von Gian Piero Gasperini sogar Tabellenführer, doch dann folgten sportlich schwierige Tage:
- 28.12.2024: 1:1 gegen Lazio Rom
- 02.01.2025: 0:2 gegen Inter Mailand
- 11.01.2025: 0:0 gegen Udinese Calcio
- 14.01.2025: 1:1 gegen Juventus Turin
- 18.01.2025: 2:3 gegen SSC Neapel
Insgesamt sind die Italiener damit schon fünf Pflichtspiele ohne vollen Erfolg – insbesondere die vergleichsweise hohe Anzahl an Gegentoren dürfte Trainer Gasperini ärgern.
Platz drei in der Liga – in der Königsklasse auf Kurs
In der italienischen Serie A musste Atalanta die Tabellenführung an den SSC Neapel abgeben und liegt auch hinter Inter Mailand auf Platz drei. Der Rückstand auf die Tabellenführung beträgt nun schon sieben Punkte. In der Champions League liegt der Verein aktuell auf Tabellenplatz zwölf. Für die direkte Qualifikation der K.-o.-Runde (Plätze eins bis acht) muss aber wohl ein Sieg gegen Sturm her.
Sturm Graz: Kiteishvili verlängert – Biereth geht
Aus Sicht der Steirer wurde unter der Woche eine sehr wichtige Personalentscheidung getroffen: Der Spieler der Saison 2023/2024, Otar Kiteishvili, verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Sommer 2027. Der 28-jährige Teamspieler aus Georgien ist bereits seit August 2018 für die Steirer tätig und brachte es in 208 Partien auf 47 Tore und 37 Assists. Sport-Geschäftsführer Michael Parensen bezeichnete den Spielmacher als "absoluten Qualitäts- und Führungsspieler".
Diese Verlängerung soll auch ein wenig darüber hinwegtrösten, dass Top-Torjäger Mika Biereth zum AS Monaco wechselte. Der 21-Jährige absolvierte insgesamt 47 Partien für die Grazer, erzielte dabei 23 Tore und steuerte neun Vorlagen bei. Die Ablösesumme kann auf bis zu 20 Millionen Euro steigen.
Durchwachsenes Trainingslager
Sturm bereitete sich in einem Kurztrainingslager im slowenischen Catez auf die bevorstehenden Herausforderungen vor. Dabei absolvierte der österreichische Meister zwei Testspiele – gegen Orijent Rijeka und HNK Rijeka aus Slowenien. Während die Partie gegen den Zweitligisten Orijent mit einem 1:1 endete, musste man sich HNK mit 0:2 geschlagen geben. Trainer Jürgen Säumel weiß, dass noch viel Arbeit auf ihn wartet: "Mit den Ergebnissen sind wir heute natürlich keinesfalls zufrieden, trotzdem muss man genau hinschauen. Im ersten Spiel haben wir uns gegen einen tiefstehenden Gegner schwergetan, das wurde gegen Ende besser und wir hätten das Spiel mit vielen Chancen auch noch gewinnen können. Im zweiten Spiel war von Beginn an gute Energie drinnen, wir sind gut ins letzte Drittel gekommen – haben vielleicht zu wenig auf den Endzweck ausgerichtet gespielt, aber hatten definitiv gute Phasen. Das Ergebnis hat aber natürlich nicht gepasst, wir haben weiter viel zu arbeiten", so der 40-Jährige. Bis auf Seedy Jatta und Max Johnston kamen übrigens alle Spieler der Grazer zum Einsatz.
Mittelmäßige Bilanz gegen italienische Clubs
Sturm Graz trat insgesamt 14 Mal gegen italienische Mannschaften an. Dabei gelangen ein Sieg, sechs Remis und sieben Niederlagen. Der eine Sieg ist übrigens schon eine Zeit lang her: Am 12.12.2002 gewann Sturm Graz mit 1:0 gegen Lazio Rom im UEFA Cup. Jürgen Säumel spielte damals übrigens durch – das Goldtor erzielte Imre Szabics.
In sehr viel frischerer Erinnerung sind noch die beiden letzten Partien gegen Atalanta Bergamo: In der Europa League der Vorsaison (die Bergamo gewann) trennten sich die beiden Teams mit 2:2 am 26.10.2023. Am 09.11.2023 folgte eine 0:1-Niederlage aus Sicht der Steirer. Dieses Ergebnis möchte man natürlich korrigieren.
Wie kann ich Atalanta Bergamo gegen Sturm Graz live sehen?
Sichere dir am besten eines der Sky X Angebote und die Sky X App. Dann kannst du ein ganzes Jahr lang das gesamte Programm von Sky X genießen und verpasst kein Sport-Highlight mehr!
Mögliche Aufstellungen:*
Atalanta Bergamo
Carnesecchi – Djimsiti, Scalvini, Hien – Ruggeri, de Roon, Ederson, Bellanova – Samardzic – Retegui, Lookman
Sturm Graz
Khudyakov – Lavalee, Wüthrich, Geyrhofer, Johnston – Yalcoue, Gorenc-Stankovic, Chukwuani, Kiteishvili – Böving, Jatta
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.