AS Florenz vs. LASK Linz im Live Stream bei Sky X
Datum: 12. Dezember 2024, 18:45 Uhr
Stadion: Stadio Artemio Franchi, Florenz
Ergebnis: AS Florenz 7:0 LASK Linz
Torschützen: Sottil (10', 58') | Ikoné (22') | Richardson (39') | Mandragora (69') | Stojković (82') | A. Gudmundsson (85')
AS Florenz vs. LASK Linz vs. Spielvorschau
6. UEFA Conference League Spieltag am 12.12.2024
Die Faktenlage für die Linzer ist klar: Nach vier Spieltagen steht LASK Linz in der UEFA Conference League auf Tabellenplatz 32 und braucht einen Sieg, um noch ins Play-off zu kommen. Der Gegner ist ausgerechnet ein Schwergewicht des europäischen Fußballs: Der Finalist des Bewerbs 2023 und 2024 – die Fiorentina. Ein absolutes Topspiel wartet auf uns und mit Sky X verpasst du kein einziges Highlight davon! Anpfiff ist am Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 18:45 MESZ. Gespielt wird im Artemio Franchi in Florenz.
LASK braucht “perfektes Spiel”
Aus den letzten sieben Spielen gewannen die Oberösterreicher nur zwei – in der Bundesliga gegen Altach und RB Salzburg. Daneben gab es jeweils ein Unentschieden gegen Hartberg (1:1) und Cercle Brügge (0:0). Zuletzt verloren die Athletiker drei Mal in Serie. Ausgerechnet jetzt wartet der Top-Favorit auf den Titel in der Conference League. Dessen ist sich auch Kapitän Robert Zulj bewusst:
"Wir spielen gegen eine italienische Top-Mannschaft, die sehr gut performt. Aber wir wissen, dass in einem Spiel alles möglich ist. Und warum sollten wir kein perfektes Spiel machen und etwas mitnehmen?", so Zulj vor der letzten Auswärtsreise in der Ligaphase.
Für Trainer Markus Schopp ist es eine Reise in die Vergangenheit. Der ehemalige Nationalspieler kickte von 2001 bis 2005 bei Brescia Calcio und spielte damals auch gegen die Fiorentina. Schopp sprach von einem "bärenstarken Gegner", äußerte aber auch Hoffnungen auf Zähler. "Wir kennen alle die Ausgangssituation und wissen, dass wir wohl einen Sieg benötigen werden. So wollen wir das Spiel auch anlegen."
Hoffnung des LASK: Fokus der Fiorentina
Was für die Oberösterreicher sprechen könnte, ist die Tatsache, dass Florenz in der Conference League derzeit auf Platz sechs und damit auf einem Aufstiegsplatz liegt. Die von Raffaele Palladino trainierte Elf liegt in der Serie A derzeit auf dem sensationellen dritten Platz und könnte nun auch den Fokus auf die Liga legen und weniger auf die Conference League. Bei einem Spiel weniger fehlen nur drei Punkte auf Tabellenführer Atalanta Bergamo. Laut italienischen Medien könnten Stammspieler für das bevorstehende Spiel gegen Bologna geschont werden. So könnte etwa Torhüter-Talent Tommaso Martinelli (18) zwischen den Pfosten beginnen.
Auch beim LASK steht einer junger Goalie im Tor
Bei den Linzern gibt es aktuell die Situation, dass Stammtorhüter Tobias Lawal nach seiner langwierigen Verletzung zwar schon wieder im Training, aber noch nicht einsatzbereit ist. Jörg Siebenhandl ist gesperrt und kann ebenfalls nicht spielen. Aus diesem Grund wird der 20-Jährige Lukas Jungwirth das Tor hüten. Der gebürtige Linzer wurde schon gegen Banja Luka eingewechselt als Siebenhandl vom Platz gestellt wurde und ist jetzt wieder gefordert.
Florenz ungewollt in den Schlagzeilen
Vor knapp zwei Wochen machte der Club Schlagzeilen, auf die man gerne verzichtet hätte. Beim Spiel gegen Inter Mailand brach Mittelfeldspieler Edoardo Bove zusammen – die Partie wurde abgebrochen. Beim 22-Jährigen wurde danach ein Defibrillator eingesetzt – aufgrund der strengen Regeln ist es Bove aber nun untersagt, in seinem Land zu spielen. Ähnlich war der Fall von Christian Eriksen, der damals Inter Mailand verlassen musste. Neben Bove stehen gegen LASK Linz auch der ehemalige Salzburger Marin Pongracic und Cristiano Biraghi nicht zur Verfügung. Insgesamt erwartet uns dennoch ein absolutes Highlight-Spiel aus Sicht der Linzer.
Mögliche Aufstellungen:*
AC Florenz
Martinelli - Parisi, Ranieri, Comuzzo, Kayode - Cataldi, Adli - Cottil, Beltran, Ikone - Kouame
LASK Linz
Jungwirth - Bello, Smolcic, Ziereis, Stojkovic - Bogarde, Taloverov - Berisha, Zulj, Flecker - Ljubicic
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.