Austria Wien vs. Sturm Graz im Live Stream bei Sky X
Datum: 15. März 2026, 17:00 Uhr
Stadion: Generali-Arena, Wien-Favoriten
Letztes direktes Duell: Austria Wien 3:1 Sturm Graz (17. Bundesliga-Spieltag am 14.12.2025)
Aktuelle Form Austria Wien (letzte fünf Partien): S-U-N-S-S
Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Partien): S-U-S-N-S
Austria Wien vs. Sturm Graz Spielvorschau
23. Bundesliga-Spieltag am 15.03.2026
In der österreichischen Bundesliga treffen am ersten Spieltag nach der Punkteteilung die beiden Spitzenclubs Austria Wien und Sturm Graz aufeinander. Obwohl die Austria aktuell auf Platz vier liegt und Sturm die Tabelle anführt, trügt der Schein ein wenig: Die beiden Teams liegen genau einen Punkt auseinander. Mit Hochspannung wird also erwartet, wie sich die Begegnung entwickeln wird. Dieses Spiel ist aber noch aus einem anderen Grund besonders: Die Austria feiert am 15. März 2026 ihren 115. Geburtstag.
Ein Traditionsduell auf allerhöchstem Niveau an einem Sonntagnachmittag. Klingt gut? Ist es auch! Sichere dir jetzt gleich eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und schon kann es losgehen! Anpfiff ist am Sonntag, den 15. März, um 17:00 Uhr. Gespielt wird in der Generali Arena in Wien-Favoriten.
Austria: Starke Serie gegen Sturm Graz
Die bisher letzte Pleite der Austria gegen Sturm war am 02. Februar 2024. Von den darauffolgenden sieben Partien konnte die Austria fünf gewinnen – bei zwei Unentschieden. Man könnte also sagen, dass Sturm eine Art Lieblingsgegner der Austria ist. Sehr stark ist auch die Heimbilanz der Violetten gegen den amtierenden österreichischen Meister: Die bis dato letzte Niederlage im eigenen Stadion gegen Sturm war am 30. Juli 2023.
Trifft Dragovic auch gegen Sturm?
Es ist schon eine besondere Geschichte: Aleksandar Dragovic ist von Beruf Innenverteidiger und machte das während seiner inzwischen sehr langen Karriere äußerst erfolgreich. Mit seiner Rückkehr zur Austria sollte deshalb vor allem eines erreicht werden: Stabilität in der Defensive. Doch neuerdings entdeckt der 35-Jährige noch ein weiteres Talent – nämlich das Tore schießen. Sowohl beim 2:2 gegen LASK Linz, als auch beim 2:0 gegen die SV steuerte er jeweils einen Treffer bei. Ein Tor gegen Sturm wäre für ihn übrigens eine Premiere: Sein bisher letztes Tor für die Austria gelang am 4. Dezember 2010 gegen RB Salzburg (Endstand 1:1).
Sturm rettet sich an die Tabellenspitze
Am Ende reichte eine Niederlage von RB Salzburg gegen Rapid (0:1) und ein Sieg der Grazer gegen Altach (2:0), damit der amtierende Meister die Tabellenspitze übernimmt. Aus Sicht der Steirer ist das natürlich ein großer Erfolg, jedoch beträgt der Abstand zwischen Platz eins und Platz sechs nur drei Punkte.
Sieg gegen Altach: Die “jungen Wilden” der Grazer
Beim SK Sturm findet aktuell ein sehr großer Umbruch des Kaders statt. Nach den Abgängen von Chukuwuani, Horvath und Böving sind nun vermehrt junge bis sehr junge Spieler in der Pflicht. Gegen Altach wurde das eindrucksvoll bewiesen: Die Torschützen der Grazer waren Jacob-Peter Hödl (19 Jahre alt) und Belim Beganovic (21 Jahre alt). Die beiden werden wohl auch gegen die Austria wieder ihre Chance bekommen und versuchen, einen Sieg in der Ferne einzufahren.
Mögliche Aufstellungen:*
Austria Wien
Sahin-Radlinger - Plavotic, Dragovic, Wiesinger - Lee, Lee, Maybach, Ranftl - Barry, Fischer - Eggestein
Sturm Graz
Bignetti - Kollver, Vallci, Mitchell - Gazibegovic, Fosso, Weinhandl, Hödl - Kiteishvili, Jatta, Malone
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.
