Austria Wien vs. Sturm Graz im Live Stream bei Sky X
Datum: 14. Dezember 2025, 17:00 Uhr
Stadion: Generali-Arena, Wien-Favoriten
Letztes direktes Duell: Sturm Graz 0:1 Austria Wien (06. Bundesliga-Spieltag am 14.09.2025)
Aktuelle Form Austria Wien (letzte fünf Partien): N-U-S-S-N
Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Partien): N-S-N-S-N
Austria Wien vs. Sturm Graz Spielvorschau
17. Bundesliga-Spieltag am 14.12.2025
Kurz vor der Winterpause in der österreichischen Bundesliga kommt es zum direkten Duell zwischen Austria Wien und Sturm Graz. Während die Austria nach zwei sieglosen Spielen wieder gewinnen möchte, muss Sturm die Niederlage in der Europa League gegen Roter Stern Belgrad (0:1) erst verdauen.
Aus Sicht eines neutralen Zuschauers ist es außerdem die letzte Chance bis Februar 2026, die höchste österreichische Spielklasse zu sehen. Du möchtest diese Partie live verfolgen? Dann sicher dir jetzt gleich eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und schon kann es losgehen! Anpfiff ist am Sonntag, den 14. Dezember, um 17:00 Uhr. Gespielt wird in der Generali Arena in Wien-Favoriten.
Austria: Starke Serie gegen Sturm Graz
Die bisher letzte Pleite der Austria gegen Sturm war am 02. Februar 2024. Von den darauffolgenden sechs Partien gewann die Austria vier Spiele – bei zwei Unentschieden. Man könnte also sagen, dass Sturm eine Art Lieblingsgegner der Austria ist. Sehr stark ist auch die Heimbilanz der Violetten gegen den amtierenden österreichischen Meister. Die bis dato letzte Niederlage im eigenen Stadion gegen Sturm war am 30. Juli 2023.
Lange Verletztenliste bei den Veilchen
Bei der Austria fehlen mit Johannes Handl, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger, Sanel Saljic, Manprit Sarkaria, Noah Botic und Romeo Vucic gleich mehrere Stammspieler verletzungsbedingt. Dennoch ist davon auszugehen, dass Coach Stephan Helm eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben wird.
Sturm verliert erneut in der UEFA Europa League
Nach dem Derby-Sieg gegen den GAK haben sich die Grazer viel vorgenommen – am Ende wurde aber ein guter Auftritt gegen Roter Stern Belgrad (0:1) nicht belohnt. Ein gefrusteter Otar Kiteishvili sagte nach dem Spiel im Interview: „Es ist schwer, wir verlieren viele Spiele und es wird nicht besser. Es wird schlechter und schlechter. Ich kann nicht mehr sagen.“ Indes geht der Machtkampf zwischen Jürgen Säumel und Sportdirektor Michael Parensen weiter – Letzterer sagte angesprochen auf die Frage, ob eine Zusammenarbeit in dieser Konstellation überhaupt noch Sinn macht: “Das werden wir sehen”. Für diese Woche wurden entsprechende Gespräche angekündigt.
Personalprobleme bei Sturm
Mit Dimitri Lavalee und Leon Grgic (beide Kreuzbandriss) fallen zwei Leistungsträger bis Saisonende aus. Ein Fragezeichen soll auch hinter Filip Rozga und Tim Oermann stehen – beide waren zuletzt erkrankt. Auch ein Einsatz von Otar Kiteishvili scheint nicht sicher zu sein – der Georgier spielte gegen Roter Stern angeschlagen. Mit Emanuel Aiwu fehlt noch ein Verteidiger gesperrt.
Mögliche Aufstellungen:*
Austria Wien
Sahin-Radlinger - Plavotic, Dragovic, Wiesinger - Lee, Lee, Maybach, Ranftl - Barry, Fischer - Eggestein
Sturm Graz
Christensen - Karic, Aiwu, Mitchell, Malic - Chukwuani, Gorenc-Stankovic, Horvat, Kiteishvili - Jatta, Malone
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.
