Sturm Graz vs. Austria Wien im Live Stream bei Sky X
Datum: 07. Februar 2025, 20:30 Uhr
Stadion: Merkur Arena, Graz-Liebenau
Letztes direktes Duell: Sturm Graz 0:4 Austria Wien (ÖFB-Cup am 01.02.2025)
Aktuelle Form Sturm Graz (letzte fünf Partien): U-N-N-S-N
Aktuelle Form Austria Wien (letzte fünf Partien): S-S-S-S-S
Sturm Graz vs. Austria Wien Spielvorschau
17. Bundesliga-Spieltag am 07.02.2025
Endlich erwacht die österreichische Bundesliga aus dem Winterschlaf und beginnt gleich mit einem absoluten Kracher: Tabellenführer Sturm Graz empfängt den Tabellenzweiten Austria Wien. Und das nur sechs Tage, nachdem die Wiener die Steirer aus dem ÖFB-Cup geworfen haben. Die Vorzeichen für ein spannendes Spiel könnten eigentlich nicht besser sein. Sichere dir am besten eines der Sky X Angebote und die Sky X App. Schon kannst du loslegen!
Los geht’s am Freitag, 07. Februar 2025 um 20:30 MESZ. Gespielt wird in der Merkur Arena in Graz-Liebenau.
Sturm dämpft Erwartungen
Nicht viele ExpertInnen hätten erwartet, dass die Wiener Austria ins Halbfinale des ÖFB-Cups einzieht und dabei Sturm Graz besiegt – und zwar klar und deutlich. Sturm hatte große Probleme gegen aggressive und gut eingestellte Austrianer, die sich schlussendlich mit 2:0 durchsetzen konnten. Für Sturm war es die erste Cup-Niederlage seit 2021.
Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Jürgen Säumel zwar gefasst, schraubte aber auch die Erwartungen zurück: "Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Die Austria war zu Beginn sehr aggressiv und besser im Spiel, wir waren dann aber ab der 15. Minute am Drücker und haben Chancen vorgefunden. Die Austria war in der zweiten Hälfte sehr gut im Konter, wir sind in der Rechtsverteidigung nicht so gut gestanden. Dass Biereth nicht eins zu eins zu ersetzen ist, wissen wir. Wir haben einen guten Kader, hatten aber auch einen gewissen Umbruch. Wir müssen die Erwartungshaltung ein wenig herunterschrauben."
Trainerteam komplett
Nun ist das Trainergespann des SK Sturm wieder komplett vollständig. Michael Türl nimmt den vakanten Posten des Spielanalysten ein. Der 30-Jährige arbeitete zuletzt als Spielanalyst beim SKN St. Pölten und in der AKA Salzburg. Davor war er Co-Trainer und Spielanylst bei KV Oostende unter Dominik Thalhammer. In den vorhergegangenen Jahren arbeitete er als Spielanlayst im Nachwuchs des ÖFB sowie als Co-Trainer des Wiener Sport-Clubs.
Voller Fokus auf Meisterschaft
Nachdem Sturm mit einem viel beachteten Sieg (1:0 gegen RB Leipzig) die Bühne der UEFA Champions League verließ und aus dem Cup ausschied, liegt nun der volle Fokus auf der Liga. Dort ist die Ausgangslage folgende: Sturm liegt nach 16 Spieltagen mit 33 Zählern auf Platz eins. Die Wiener Austria hat drei Punkte weniger auf der Haben-Seite und ist damit auf Platz zwei. Bei einem Sieg der Steirer würde der Vorsprung auf sechs Punkte steigen, bei einer Niederlage wären die beiden Teams punktegleich.
Austria beginnt zu träumen
Die Wiener Austria gewann die letzten zehn Pflichtspiele in Serie. Durch den Einzug ins Halbfinale des ÖFB-Cups und der Top-Platzierung in der Bundesliga ist für die Wiener sogar das “Double” möglich. Man of the Match gegen Sturm, Reinhold Ranftl, brachte es auf den Punkt: "Heuer ist für uns einiges möglich. Natürlich darf man vom Größten träumen”. Der 33-Jährige richtete auch gleich den Blick auf das kommende Spiel gegen Sturm: "Da müssen wir das, was wir heute gezeigt haben, als Minimum auf den Platz bringen, um erfolgreich zu sein", forderte Ranftl. Meisterfavorit sei weiterhin Sturm. "Das ist die beste Mannschaft in Österreich", betonte der Steirer.
Starkes Restprogramm
Für die Austria ist der Februar so etwas wie der “Monat der Wahrheit”. Nach dem Spiel gegen Sturm geht es am 16. Februar ins Derby zu Rapid. Eine Woche später empfängt die Mannschaft RB Salzburg. Gewinnt die Austria alle drei Partien, ist ein sehr großer Schritt in Richtung Platz eins getan.
Wie kann ich Sturm Graz gegen Austria Wien live sehen?
Sichere dir am besten eines der Sky X Angebote und die Sky X App. Dann kannst du ein ganzes Jahr lang das gesamte Programm von Sky X genießen und verpasst kein Sport-Highlight mehr!
Mögliche Aufstellungen:*
Sturm Graz
Scherpen – Lavalee, Wüthrich, Geyrhofer, Johnston – Yalcoue, Gorenc-Stankovic, Chukwuani, Kiteishvili – Böving, Jatta
Austria Wien
Kos – Handl, Dragovic, Plavotic – Ranftl, Fischer, Barry, Vinlöf – Fitz – Prelec, Malone
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.