RB Salzburg vs. Rapid Wien Live Stream bei Sky X
Datum: 05. Oktober 2025, 17:00 Uhr
Stadion: RB Arena, Wels-Siezenheim
Letztes direktes Duell: RB Salzburg 4:2 Rapid Wien (32. Spieltag der Bundesliga am 24.05.2025)
Aktuelle Form RB Salzburg (letzte fünf Partien): S-N-N-N-U
Aktuelle Form Rapid Wien (letzte fünf Partien): N-U-S-S-S
RB Salzburg vs. Rapid Wien Spielvorschau
9. Bundesliga-Spieltag am 05. Oktober 2025
Tabellendritter gegen Tabellenerster: Am neunten Spieltag der ADMIRAL Bundesliga treffen RB Salzburg und Rapid Wien aufeinander. Eines ist schon vor Anpfiff sicher: Diese Partie wird hochklassig! Während Salzburg einen Schritt näher Richtung Tabellenführung machen kann, will Rapid diese verteidigen. Zudem wollen die Grün-Weißen nach der bitteren Derby-Niederlage gegen die Austria eine Reaktion zeigen.
Wenn du dieses Spitzenspiel nicht verpassen möchtest, dann gehst du am besten folgendermaßen vor: Hole dir jetzt eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und dann bist du ganz dabei. Anpfiff ist am Sonntag, den 05. Oktober, um 17:00 Uhr. Gespielt wird in der RB Arena in Wals-Siezenheim.
Salzburg will nach WSG-Sieg nachlegen
Es war ein kollektives Aufatmen für RB Salzburg. Nach drei Niederlagen in Serie gewann die Mannschaft von Thomas Letsch in der letzten Runde gegen die WSG Tirol (2:1) und schaffte das Minimalziel: drei Punkte. Trainer Letsch sagte nach dem Spiel, dass er sowohl nach dem Spiel gegen Porto in der UEFA Europa League (0:1) als auch nach dem WSG-Spiel Schlüsse ziehe: "Wir ziehen aus beiden Spielen etwas und schauen, dass wir uns in allen Bereichen verbessern", sagte Letsch. Wenn man wie in Innsbruck geschlossen agiere, sei man in der Lage, Spiele zu gewinnen. "Das müssen wir gegen Lyon machen und auch gegen Rapid."
Einsatz von Bidstrup fraglich
Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Kapitän Mads Bidstrup: Der Mittelfeldspieler bekam gegen die WSG einen Schlag auf den Oberschenkel und musste verletzt ausgewechselt werden. Er erhielt im Anschluss sofort einen dicken Verband. Landsmann Maurits Kjaergaard sprach auf Sky von einem "schwierigen Moment", in dem sich das Team befinde.
Rapid will Derby-Niederlage vergessen machen
Trotz Tabellenführung sah man zuletzt hängende Köpfe in Wien-Hütteldorf: Die erste Pflichtspiel-Niederlage in der Ära Peter Stöger war ausgerechnet gegen Erzrivale Austria Wien. "Wir sind okay unterwegs. Man kann einmal ein Spiel verlieren, aber wir sind enttäuscht, dass es gerade im Derby passiert ist", so Stöger und ärgerte sich besonders über "billige Gegentore”. “Jedes Tor hätten wir zwei-, dreimal verteidigen können, da bin ich schon enttäuscht." Besonders bitter war der zweite Gegentreffer nur Sekunden nach dem 1:1. "Depperter geht's nicht. Es gibt nichts Schöneres, wenn du gleich nach der Pause den Ausgleich machst und nichts Blöderes, wenn du es gleich wieder hergibst. Psychologisch war das sicher nicht das Beste für uns."
Rapid seit über einem Jahr sieglos gegen Salzburg
Der bisher letzte Sieg des SK Rapid über RB Salzburg war am 1. September 2024. Damals setzten sich die Wiener mit 3:2 durch. Danach gab es ein 2:2, 0:2 und 2:4 in den letzten drei Partien. Für Rapid kann es also nur ein Ziel geben: Diese Durststrecke zu beenden.
Mögliche Aufstellungen:*
RB Salzburg
Schlager - Terzic, Rasmussen, Gadou, Lainer - Diambou, Kjaergaard, Alajbegovic, Yeo - Ratkov, Baidoo
Rapid Wien
Hedl - Horn, Ahoussou, Cvetkovic, Bolla - Gulliksen, Amane, Seidl - Wurmbrand, Antiste, Mbuyi
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.