RB Salzburg vs. Rapid Wien im Live Stream bei Sky X
Datum: 03. September 2023, 17 Uhr
Stadion: Red Bull Arena in Wals-Siezenheim
Ergebnis: RB Salzburg 2:0 Rapid Wien
Torschützen:
1:0 Roko Simic (13') | 2:0 Roko Simic (35')
RB Salzburg vs. Rapid Wien Spielvorschau
6. Bundesliga-Spieltag am 03.09.2023
Die österreichische Bundesliga geht bereits in die sechste Runde und bringt ein absolutes Topspiel: Liga-Krösus RB Salzburg empfängt Rapid Wien. Nachdem Salzburg einmal mehr von Sieg zu Sieg eilt (15 Punkte nach 5 Spielen), haben die Hütteldorfer acht Punkte auf der Haben-Seite. Noch dazu darf man gespannt sein, wie die Wiener das bittere Aus in der Conference-League-Qualifikation gegen den AC Florenz verdaut haben.
Bevor es ins internationale Geschäft geht, müssen beide Mannschaften aber in der Bundesliga zeigen, was in ihnen steckt. Das Topspiel zwischen RB Salzburg und Rapid Wien geht am Sonntag, 03. September 2023, um 17:00 MESZ über die Bühne. Gespielt wird in der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim. Mit der Sky X App holst du dir alle spannenden Momente direkt nach Hause.
Erstes Spiel nach “Ära Freund”
Offiziell wurde der langjährige Sportdirektor von RB Salzburg, Christoph Freund, bereits am 14. August 2023 verabschiedet. Mit Ende der Transferzeit am 31. August endet nun auch tatsächlich die so erfolgreiche Ära. Erling Haaland, Dominik Szoboszlai, Brenden Aaronson, Karim Adeyemi oder Benjamin Sesko – um nur ein paar Beispiele zu nennen, wurden von Freund geholt und haben den Sprung in die weite Fußballwelt geschafft. Nun wird der 46-Jährige Sportdirektor von Bayern München und soll dort ähnlich erfolgreich sein – im Vorjahr hatte er noch eine Offerte des FC Chelsea abgelehnt.
“Hammergruppe D”
Zum insgesamt fünften Mal ist der österreichische Serienmeister in der UEFA Champions League vertreten und auch in dieser Saison sind die Gegner absolut hochkarätig: Neben dem Vorjahresfinalist Inter Mailand mit ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic sind Real Sociedad und Benfica Lissabon die Konkurrenten. Bei Benfica ist übrigens ein gewisser Roger Schmidt als Cheftrainer aktiv, der von 2012 bis 2014 bei RB Salzburg die Fäden zog.
Starke Serie gegen Rapid
Der österreichische Serienmeister hat eine äußerst beachtliche Serie gegen Rapid Wien vorzuweisen. Die bisher letzte Niederlage gegen die Hütteldorfer datiert vom 24. Februar 2019 (0:2). Damals war übrigens noch Didi Kühbauer Trainer der Wiener und Marco Rose jener der Salzburger. Die nachfolgenden 19 Partien hat Salzburg nicht verloren (16 Siege und drei Remis). Man darf gespannt sein, ob diese beeindruckende Serie auch in der neuen Saison weitergehen wird.
Rapid: Bitteres Aus gegen die Fiorentina
Während Salzburg die Gegner in der Champions League analysieren kann, muss Rapid realisieren, dass sie in der laufenden Spielzeit in keinem europäischen Bewerb spielen werden. Nachdem die Wiener das Hinspiel gegen Florenz sensationell mit 1:0 gewannen, verkauften sie sich im Rückspiel lange Zeit teuer. Nach etwa einer Stunde traf dann aber der Argentinier Nicolas Gonzalez und setzte kurz vor Spielende mit einem Elfmeter den Schlusspunkt zum 2:0. Für Rapid ist es nun die zweite Saison in Folge ohne internationales Geschäft. Im Vorjahr scheiterte die Mannschaft, ebenfalls im Conference-League-Play-Off, am FC Vaduz.
Neuer Flügelstürmer für die Hütteldorfer
Im Westen Wiens spielt künftig ein gewisser Thierry Gale auf der Position des Flügelstürmers. Der von der Karibikinsel Barbados stammende 21-Jährige unterschrieb bis Sommer 2027, wie die Hütteldorfer bekanntgaben. Bisher spielte er beim georgischen Erstligisten Dila Gori und ist möglicherweise als Ersatz für Marco Grüll gedacht.
Mögliche Aufstellungen:*
RB Salzburg
Schlager – Kjaergaard, Pavlovic, Baidoo, Dedic – Bidstrup, Gourna-Douath, Kameri – Gloukh – Nene, Konaté
Rapid Wien
Hedl – Auer, Hofmann, Querfeld, Moormann – Kerschbaum, Sattlberger – Bajic, Seidl, Kühn – Mayulu
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.