FC Bayern München vs. Borussia Dortmund Live Stream bei Sky X
Datum: 18. Oktober 2025, 18:30 Uhr
Stadion: Allianz Arena, München
Letztes direktes Duell: FC Bayern München 2:2 Borussia Dortmund (29. Bundesliga-Spieltag am 12.04.2025)
Aktuelle Form FC Bayern (letzte fünf Partien): S-S-S-S-S
Aktuelle Form Borussia Dortmund (letzte fünf Partien): N-S-S-S-N
FC Bayern München vs. Borussia Dortmund Spielvorschau
7. Bundesliga-Spieltag am 18.10.2025
In der deutschen Bundesliga erwartet uns am 7. Spieltag der 138. “deutsche Klassiker” zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Der amtierende Tabellenführer Bayern München (18 Punkte) begrüßt den Tabellenzweiten (14 Punkte) und geht als Favorit in dieses Spiel. Mit sechs Siegen aus den letzten sechs Spielen schießen sich die Münchner in der aktuellen Saison an die Spitze der Bundesliga-Tabelle. Der BVB verbucht derzeit vier Siege und zwei Unentschieden. Bei der letzten Begegnung im April trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden (2:2). Es erwartet uns also ein Spitzenduell auf Augenhöhe, das garantiert für hochkarätigen Fußball sorgen wird. Sichere dir jetzt eines der Sky X Angebote sowie die Sky X App und schon bist du live dabei!
Anpfiff ist am Samstag, 18. Oktober 2025 um 18:30 MESZ. Gespielt wird in der Allianz Arena in München.
Die Münchner aktuell in Hochform
Die Bayern präsentieren sich bislang nahezu makellos: Mit Stars wie Harry Kane, Luis Diaz, Serge Gnabry und Michael Olise hat das Team von Vincent Kompany eine Sturmreihe, die zusammen schon 22 Tore und 12 Assists geliefert hat. Die Offensivkraft der Münchner ist aktuell beeindruckend und stellt eine Herausforderung für die Defensive von Dortmund dar. Coach Kompany muss nun diese Leistung seiner Mannschaft auch im Klassiker herausholen. In den letzten beiden Aufeinandertreffen ging der Trainer ohne einen Sieg aus den Partien – die beiden Top-Teams trennten sich jeweils mit zwei Unentschieden. Nun bietet sich die Chance, in diesem wichtigen Duell den ersten Sieg gegen die Westfalen zu sichern. “Sobald man im Stadion ankommt, spürt man, dass es ein besonderes Spiel ist. Letztendlich sind drei Punkte in jedem Spiel wichtig – aber in einem solchen Spiel sind sie noch wichtiger", beteuerte der Trainer der Bayern und hob die Tragweite dieses Spiels deutlich hervor.
FC Bayern muss weiterhin auf Rückkehr seiner Stars hoffen
Jamal Musiala ist für mehrere Monate gemeinsam mit Alphonso Davies (Kreuzbandriss) und Hiroki Ito (Mittelfußbruch) außer Gefecht. Während ihrer intensiven Reha-Phase sind die drei eng miteinander verbunden und pushen sich gegenseitig. „Wir sehen uns jeden Tag und versuchen, die Motivation füreinander hochzuhalten. Es hilft, wenn man gute Leute um sich hat“, verriet Davies bereits. Der FC Bayern steht nun vor der Frage, ob Musiala im Dezember schon wieder auf dem Platz stehen kann oder lieber noch die nötige Erholung bekommen sollte, um dann frisch ins neue Jahr zu starten. Eine schwierige Entscheidung, die der Klub sehr gewissenhaft treffen wird. Im Moment halten sich die Bayern deutlich über Wasser, da sie an ihre aktuellen Bestleistungen anknüpfen. Somit sind auch die zukünftigen Duelle gegen Club Brügge und Borussia Mönchengladbach sehr ernst zu nehmen.
BVB auf Erfolgskurs – Dortmund setzt Signal an die Konkurrenz
Sowohl beim BVB präsentiert man sich stark. Bloß vier Punkte trennen die Borussen vom Tabellenführer Bayern München, die an diesem Wochenende verkürzt werden könnten. In den letzten fünf Bundesliga-Partien gab es vier Siege und ein Unentschieden, unter anderem ein 1:1 gegen RB Leipzig und wichtige Siege gegen Mainz 05 und VfL Wolfsburg. Auf der internationalen Bühne in der Champions League konnten die Dortmunder einen 4:1 Heimsieg gegen Athletic Bilbao festhalten und bewiesen somit ihr Können gegen die Spanier. Nun bleibt abzuwarten, ob die Westfalener diese Bilanz weiterhin auch als Rückenwind gegen die Bayern mitnehmen.
Gerüchteküche der Borussen brodelt aktuell
Nach einem durchwachsenen Saisonstart läuft es für den Offensivspieler Karim Adeyemi immer besser. In der laufenden Saison ist Adeyemi mit drei Scorerpunkten einer der Schlüsselspieler unter Trainer Niko Kovač. Der BVB erkennt die Bemühungen des deutschen Nationalspielers an und will den bis 2027 laufenden Vertrag mit dem gebürtigen Münchner gerne verlängern. Gerüchten zufolge hatte sich der SSC Neapel bereits im Sommer nach dem Spieler erkundigt. Geschäftsführer Lars Ricken betitelt: “Klar ist: Wir wollen mit Karim langfristig zusammenarbeiten, daran arbeiten wir.”
Neben Adeyemi steht auch die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Abwehrchef Nico Schlotterbeck auf der Agenda. Der 25-Jährige Innenverteidiger wird von Top-Klubs wie dem aktuellen Gegner FC Bayern München umworben, äußerte sich jedoch ausweichend zu den Transfergerüchte: “Dazu kann ich eigentlich nichts sagen.“ Er betonte nach dem Länderspiel gegen Nordirland die gute Zusammenarbeit mit Bayerns Verteidiger Jonathan Tah und zeigte sich weiterhin fokussiert auf seine Aufgabe beim BVB. Der Verein will bei beiden Leistungsträgern klare Perspektiven schaffen und die Zukunft langfristig sichern.
Mögliche Aufstellungen:*
FC Bayern München
Neuer - Laimer, Tah, Upamecano, Boey - Kimmich, Goretzka - Olise, Gnabry, Luis Diaz - Kane
Borussia Dortmund
Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Anton - Svensson, Nmecha, Sabitzer, Couto - Beier, Adeyemi - Guirassy
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.