Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt Live Stream bei Sky X
Datum: 24. August 2024, 18:30 Uhr
Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund
Ergebnis: Borussia Dortmund 2:0 Eintracht Frankfurt
Torschützen:
2:0 Jamie Gittens (72', 90+3')
Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt Spielvorschau
1. Bundesliga-Spieltag am 24.08.2024
Endlich wieder Deutsche Bundesliga! Nach der Europameisterschaft geht es wieder los und die Frage aller Fragen wird sein: Wer wird der nächste Deutsche Meister? Zum Auftakt treffen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt aufeinander – beides Mannschaften mit (Titel-)Ambitionen. Du willst diesen Knaller auf keinen Fall verpassen? Dann sichere dir eines der Sky X Angebote und die Sky X App und schon kann es losgehen!
Anpfiff ist am Samstag, 24. August 2024 um 18:30 MESZ. Gespielt wird im Signal Iduna Park in Dortmund.
(Fast) Alles neu beim BVB
Im Vorjahr beendete Borussia Dortmund die Bundesliga auf dem enttäuschenden fünften Platz. Allerdings erreichten sie auch das Finale der UEFA Champions League, scheiterten dort aber an Real Madrid. Danach folgten einige Entscheidungen, die für Aufsehen sorgten. So wurde Vereinslegende Nuri Sahin vom Co-Trainer zum Chefcoach befördert. Er soll Edin Terzic beerben, der zwischen 2020 und 2024 insgesamt 128 Spiele als Cheftrainer coachte. Darüber hinaus wurde bekanntgegeben, dass die Verträge mit den beiden Vereinslegenden Marco Reus und Mats Hummels nicht verlängert werden. Reus spielte seit 2012 in Schwarz-Gelb und erzielte 170 Tore und 131 Vorlagen in 429 Spielen. Hummels spielte mit Unterbrechungen (zwischen 2016 und 2019 beim FC Bayern) seit 2008 in Dortmund und brachte es auf 508 Partien für den BVB. Nach nur einer Spielzeit wurde auch Niclas Füllkrug (zu West Ham United) abgegeben.
Einer, der schon letztes Jahr eine tragende Rolle gespielt hat und diese auch heuer wieder verkörpern soll, ist Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Star spielte im Vorjahr eine herausragende Saison und ist maßgeblich an den Erfolgen der Mannschaft beteiligt gewesen.
Mit Pascal Groß, Serhou Guirassy, Waldemar Anton und Maximilian Beier wurden allerdings mehrere namhafte Profis verpflichtet, die den BVB wieder ganz nach vorne schießen sollen.
Pflichtsieg im DFB-Pokal
Der BVB hat indes auch schon den ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren – wenngleich mit einer ausbaufähigen Leistung. Gegen den 1. FC Phönix Lübeck gewannen die Schwarz-Gelben mit 4:1. "Es ist wichtig, in der ersten Runde dominant zu spielen und nichts anbrennen zu lassen", sagte Nuri Sahin bei Sky. Die wenigen defensiven Nachlässigkeiten könne er nachvollziehen: "Wir haben über 1000 Pässe gespielt, da kann in so einem Spiel auch mal die Konzentration nachlassen."
Eintracht: Begeisterung für Neuzugang
Auch bei der Mannschaft von Dino Toppmöller gab es Bewegung auf dem Transfermarkt. So wurde etwa Hugo Ekitike von Paris Saint-Germain verpflichtet. Der 22-Jährige zeigte gleich in seinem ersten Pflichtspiel für die Eintracht groß auf. Beim 4:1-Erfolg im Pokal über Eintracht Braunschweig traf Ekitike doppelt und bereitete einen Treffer vor. Begeistert reagierte sein Coach Toppmöller nach dem Spiel in der "ARD": “Er ist ein Spieler, der außergewöhnliche Fähigkeiten hat, ein Ausnahmespieler". Mit einem Schmunzeln fügte er hinzu: "Das wünschen wir uns von ihm am liebsten jedes Spiel." Gegen den BVB hat er nun jedenfalls die Chance dazu.
Lange Zeit kein Sieg gegen den BVB
Der letzte Sieg der Eintracht gegen den BVB ist schon über drei Jahre her. Konkret am 3. April 2021: Damals gewann die von Adi Hütter trainierte Eintracht mit 2:1 gegen den BVB. Seither gab es für die SGE in der Bundesliga nichts zu holen – doch das ist auch das Schöne am Fußball: Jederzeit ist alles möglich.
Mögliche Aufstellungen:*
Borussia Dortmund
Kobel – Süle, Anton, Schlotterbeck – Gittens, Groß, Can, Ryerson – Brandt, Sabitzer – Adeyemi
Eintracht Frankfurt
Trapp – Nkounkou, Koch, Tuta, Kristensen – Skhiri, Larsson – Marmoush, Götze, Chaibi – Ekitike
*Bitte beachte, dass die tatsächlichen Aufstellungen von diesen Angaben abweichen können.