Sky X | The Vow

The Vow mit Sky X Fiction & Live TV streamen

6 Monate

Hol dir Fiction & Live TV im
6 Monats Binge Pass und spare 40 %.

€ 12,- / Monat

1 Monat

Hol dir Fiction & Live TV für 1 Monat.
Monatlich kündbar.

€ 19,99 / Monat

The Vow

USA | True Crime | HBO | 2020
Staffel: 1 | IMDb-Rating: 7,0

Ein schillerndes Versprechen als Vorwand, seine Mitglieder systematisch zu missbrauchen – erschütternde Doku über die Psycho-Sekte NXIVM.

Er schwor seinen Anhängern, dass sie mit seiner Hilfe und ganz speziellen Techniken der Selbstoptimierung ihr Potenzial ausschöpfen und zu mehr Freude im Leben gelangen würden: Vor diesem Hintergrund gründete Keith Raniere die internationale Organisation NXIVM Ende der 90er Jahre. Nur um schlussendlich seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Tausende Menschen – erfolgreiche Führungskräfte, Hollywoodstars, reiche Erben – schlossen sich Raniere und seiner Sekte an - und wurden Opfer seiner Manipulationen.

Es sind verstörende Einblicke, die die packende HBO-Dokumentation "The Vow" gewährt. Die DOS, eine geheime Schwesternschaft innerhalb der Sekte, ist der Inbegriff dieser Manipulation und des Missbrauchs Ranieres - und bedeutet nichts weniger als “Meister der gehorsamen Frauen”. Raniere nutzte die Sekte, um seine Macht zu demonstrieren, die Mitglieder waren für ihn nichts als Untertanen. Sie mussten als “Sklaven” ein Gelübde gegenüber ihrem Meister, Raniere selbst, ablegen und waren ihm ausgeliefert.

Anhand kompromittierender Nacktfotos, mit denen sich die NXIVM-Mitglieder erpressbar machen lassen mussten, konnte sich Raniere seiner Anhänger und ihrer Treue sicher sein. Damit nicht genug – als Zeichen ihrer Hingabe an ihren Meister wurden sie im Beckenbereich gebrandmarkt. Raniere schien einen derart starken Einfluss auf die Mitglieder zu haben, dass sie sich sogar bereit erklärten, weitere Frauen anzuwerben und davon zu überzeugen, sich dem Gründer von NXIVM hinzugeben und zu unterwerfen.

Mit "The Vow" zeichnet die oscarnominierte Dokumentarfilmerin Jehane Noujaim ein erschütterndes Bild dessen, was hinter einer Sekte stecken kann - und was in den Köpfen der Anhänger vorgeht. Noujaim selbst nahm vor vielen Jahren an einem Kurs von NXIVM teil und begann schließlich, nach Gerüchten über die geheime Schwesternschaft, gemeinsam mit ihrem Ehemann und Regiekollegen Karim Amer hochrangige Mitglieder mit der Kamera zu begleiten. Doch mit diesem Resultat hätte sie wohl nicht einmal selbst gerechnet ... 

Häufig gestellte Fragen und Antworten