Der Ringkämpfer - Richard Wagner: Macht, Liebe und Musik

Der Ringkämpfer - Richard Wagner: Macht, Liebe und Musik

Der Ringkämpfer - Richard Wagner: Macht, Liebe und Musik (2017)

Streame bis 31.07.2026

2017 | 52 minuten |

Warum haben sich viele Mächtige für Richard Wagner (1813-1883) interessiert? Welchen Einfluss hatte sein Leben auf seine Musik? Was haben seine Opern noch mit der Welt von heute zu tun? Darum geht es in dieser Dokumentation. Einige der besten Wagner-Interpreten unserer Zeit kommen zu Wort, darunter die Dirigenten Christian Thielemann und Marek Janowski sowie die Sänger Nadine Weißmann, Stefan Vinke und Albert Dohmen. Im Mittelpunkt steht Frank Castorfs umstrittene Inszenierung von "Der Ring des Nibelungen", die 2016 bei den Bayreuther Festspielen zu sehen war.

Regie: Axel Brüggemann

Genre: Dokumentation